Haltern bekommt Förderung für Brückenneubau

Die neue Steverbrücke soll größer und schöner werden.

© Smileus - Fotolia

Wie ein großer Lottogewinn - so sieht die Stadt Haltern die Förderung des Landes NRW. Konkret geht es um fast zweieinhalb Millionen Euro (2.375.000) für den Neubau der Steverbrücke am Halterner Stausee. Im letzten Jahr hatte die Politik beschlossen, die marode Brücke abzureißen und eine neue zu bauen. Damit sei in absehbarer Zeit die Verbindung des beliebtesten Radwegs rund um den Stausee wieder barrierefrei befahrbar, so Halterns Bürgermeister Andreas Stegemann. Die neue Brücke soll etwas breiter sein als ihr Vorgänger. Außerdem sei die Traglast 20 Mal höher. Geplant ist außerdem ein Balkon, der Besuchern als Aussichtsplattform dienen soll. Wann genau die neue Steverbrücke am Stausee in Haltern fertig ist, ist noch unklar.

skyline