Haltern: Jugendherge in Gefahr

Wegen Corona kämpfen auch die Jugendherbergen um ihre Existenz. Hier im Vest betrifft das den Standort Haltern am See. Immer mehr Schulklassen und Gruppen würden schon jetzt ihre Buchungen im ersten Halbjahr 2021 stornieren, hieß es vom DJH-Landesverband.

© Radio Vest

Der durch die Pandemie entstandene wirtschaftliche Schaden sei bereits immens, hieß es. Die erneute Schließung der Jugendherbergen verschlechtere die Situation nochmals. Jetzt im November sei die Lage nicht so dramatisch, weil es da auch im Normalfall nur wenig Buchungen gibt. Seit der Bekanntgabe des neuen Lockdowns gebe es aber eine Stornowelle bis ins weit ins nächste Jahr. Die Jugendherbergen wünschen sich Unterstützung von der Politik. Den Schulen müsse klar gemacht werden, dass eine Absage von Klassenfahrten im kommenden Jahr jetzt noch nicht nötig ist. Zur Not könne auch kurz vorher noch storniert werden.

Weitere Meldungen

skyline