Haltern: Vorbereitungen für den 1. Mai laufen

Der 1. Mai wird rund um den Halterner Stausee immer ausgiebig gefeiert. Damit alles im Rahmen bleibt, haben Stadt und und Polizei schon jetzt ein Maßnahmenpaket geschnürt.


© Canva

Polizei und Stadt Haltern schnüren Maßnahmenpaket für Mai-Feierlichkeiten

Tausende Jugendliche treffen sich traditionell immer am Mai-Feiertag in Haltern am See, um mit teils aufwändig gestalteten Bollerwagen zum Westuferpark am Stausee zu ziehen. In der Vergangenheit kam es vor, dass zu wild gefeiert wurde. Schlägereien und Vandalismus sorgten für Einsätze der Polizei. In den zurückliegenden Jahren wurde es coronabedingt ruhiger. Jetzt darf aber wieder ohne Beschränkungen gefeiert werden. Deshalb haben Stadt und Polizei ein Maßnahmenpaket geschnürt und jetzt veröffentlicht, damit alles friedlich bleibt.


Die Maßnahmen im Überblick

Mobile Wache: Die Polizei wird am Westuferpark mit einer mobilen Wache vertreten sein, die auch nach 20 Uhr geöffnet hat. Dort können auch Anzeigen aufgenommen werden.

Alkoholkontrollen: Mitarbeiter des Halterner Ordnungsamtes werden in der Stadt unterwegs sein und vor allem darauf achten, dass Minderjährige keinen harten Alkohol trinken.

Versorgungszelt: Das Deutsche Rote Kreuz baut am Westuferpark ein Versorgungszelt auf. Dort können Personen behandelt werden, die zu viel getrunken haben. Auch leichte Verletzungen können dort versorgt werden.

Beleuchtung: Das THW wird dafür sorgen, dass der Westuferpark nach Anbruch der Dunkelheit aus Sicherheitsgründen beleuchtet wird.

Toiletten / Mülltonnen: An mehreren Stellen rund um den Stausee werden mobile Toiletten und zusätzliche Mülleimer aufgestellt.

Geschwindigkeitsbegrenzung: Auf dem Stockwieser Damm wird das Tempo am 1. Mai von 70 km/h auf 30 km/h gedrosselt.

skyline