Haltern: Windrad in Hoher Mark gesprengt

Einen lauten Knall konnte man am Mittwochmorgen im Windpark in der Hohen Mark in Haltern hören. Dort ist ein Windrad gesprengt worden.

© Guido Bludau

Windrad in Haltern wurde aus Sicherheitsgründen gesprengt

Es war kurz nach acht Uhr als im Windpark in der Hohen Mark in Haltern-Lippramsdorf drei kurze Töne und dann ein lauter Knall zu hören war. Dort ist am Mittwochmorgen ein Windrad gesprengt worden. Das teilte der Hersteller Nordex mit. Die Anlage stand genau neben der, die vor zwei Jahren wegen baulicher Mängel eingestürzt war. Um zu verhindern, dass das auch mit dem Nachbarwindrad passiert, wurde es gesprengt. Es handelte sich um das gleiche Modell.

Bis Ende des Jahres soll neues Windrad in Haltern stehen

Für die Sprengung wurde extra eine große Grube ausgehoben, damit dort der ganze Schutt reinfallen kann. Darin wurde ein spezielle Schutzfolie ausgelegt, um Betriebsstoffe aufzufangen. In den nächsten Monaten werden die Betonnrocken jetzt abtransportiert und an der Stelle dann ein neues Windrad gebaut. Das soll laut Hersteller noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.

Neubau für eingestürztes Windrad in Haltern läuft bereits seit Monaten

Das andere Windrad war im September 2021 wegen Mängeln am Betonturm eingestürzt. Im Anschluss wurde entschieden, dass alle Anlagen dieses Typs vorsorglich gestoppt und ausgetauscht werden müssen. Der Neubau in Haltern ist seit August letzten Jahres fertig. Seitdem proudziert das neue Windrad wieder grünen Strom für rund 4.200 Haushalte.


skyline