Handwerk im Kreis Recklinghausen wirbt um Auszubildende

Es ist ein lang bekanntes Problem - viele Branchen suchen händerringend Nachwuchs. Vor allem das Handwerk hat Probleme, Auszubildende anzulocken. Der Kreis will gegensteuern.

© industrieblick - stock.adobe.com

Vorbereitungen auf Woche der Ausbildung

Der Kreis Recklinghausen und die Agentur für Arbeit Recklinghausen machen mit bei der bundesweiten Woche der Ausbildung, die vom 13. bis 17. März ausgerichtet wird. Schon vorher - am 7. März - wird es einen digitalen Elternabend geben. Er soll vor allem Eltern über Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven im Handwerk informieren. Damit werde ein konkreter und wichtiger Baustein der Wertschätzungskampagne für das Handwerk umgesetzt, zu der sich unter anderem der Kreis, die zehn kreisangehörigen Städte, die Handwerkskammer Münster und die Kreishandwerkerschaften schon im letzten Jahr verständigt hatten. Eine Übersicht über alle Aktivitäten und die Zugangsdaten zum digitalen Elternabend gibt es auf der Internetseite des Kreises Recklinghausen.

Speeddatings, Ausbildungsbörsen und Arbeitgeberbesuche

In der Woche der Ausbildung, die jährlich stattfindet, werden von der Agentur für Arbeit Recklinghausen Ausbildungsbörsen, Speeddatings und Arbeitgeberbesuche geplant, so dass in jeder der zehn Städte Aktivitäten stattfinden. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, die Ausbildungsvermittlung und die Arbeitgeber arbeiten hierbei Hand in Hand, um einen Einblick in die Berufsbilder des Handwerks zu geben. Die zehn Kreisstädte begleiten die Wertschätzungskampagne mit eigenen Botschaftern aus ausgesuchten Handwerksbetrieben in unterschiedlichen Gewerken. Für jede Stadt wird ein Handwerksbetrieb stellvertretend Werbung für Ausbildung im Handwerk machen.

Immer weniger Interessenten für Ausbildung

Aktuell gibt es im Kreis Recklinghausen rund 6.200 Handwerksunternehmen mit 2.629 Auszubildenden. Untersuchungen der Agentur für Arbeit zeigen, dass sich in den letzten drei Jahren zunehmend weniger Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung interessieren. In Zeiten des Fachkräftemangels und Klimawandels werden neue Auszubildende aber dringend benötigt. Landrat Bodo Klimpel betont: "Das Handwerk ist für uns eine wichtige wirtschaftliche Säule im Kreis, die in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird. Die Erreichung der Klimaziele und die Umsetzung des Vestischen Klimapaktes ist ohne das Handwerk schlichtweg nicht möglich."

Weitere Meldungen

skyline