Handwerksbetriebe im Vest leiden besonders unter Corona

Die meisten Handwerksbetriebe bei uns in der Region erholen sich nur langsam von der Corona-Krise. Das hat die neueste Blitzumfrage der für uns zuständigen Handwerkskammer Münster ergeben.

© Kzenon - Fotolia

Von den insgesamt 560 befragten Betrieben haben 77 Prozent mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen - betroffen sind vor allem das Gesundheits- und Kraftfahrzeuggewerbe. Viele haben Probleme Rechnungen und Löhne rechtzeitig zu bezahlen oder können nur schwer Kredite erhalten. Das wirkt sich natürlich auch beim Personal aus. Fast die Hälfte aller befragten Betriebe hat Kurzarbeit angemeldet. Jede fünfte Firma denkt zudem über Entlassungen nach. Deshalb sei es gut und wichtig, dass die Bundesregierung die Überbrückungshilfen verlängert hat, so die Handwerkskammer.}

skyline