Hass auf Juden und Muslime: Offenbar Geständnis im Prozess

Im Prozess gegen einen 15-Jährigen aus Oer-Erkenschwick hat es offenbar ein Geständnis gegeben.

© liveostockimages - Fotolia

Der Schüler hat vor dem Landgericht Dortmund offenbar zugegeben, dass er versucht hatte einen Bekannten anzustiften, mit einem Messer Juden oder Muslime zu töten. Der Schüler war im Februar vergangenen Jahres festgenommen worden. Dabei fanden die Ermittler bei ihm offenbar auch mehrere Kilo Sprengstoff. Laut Anklage hatte der 15-Jährige vor, mit selbst gebauten Bomben ein ähnliches Attentat wie das in Halle zu verüben. Konkrete Pläne und Anschlagsziele soll es allerdings noch nicht gegeben haben. Nach seiner Festnahme saß der Schüler zunächst zwei Monate in einem Jugendgefängnis in Untersuchungshaft. Derzeit soll er sich in einer betreuten Wohneinrichtung aufhalten und an einem Aussteigerprogramm für Rechtsextreme teilnehmen. Der Prozess findet komplett ohne Zuschauer statt.

skyline