Hass und Hetze im Netz: Welche Projekte gibt es gegen Hass und Hetze im Netz?

Im Kreis Recklinghausen gibt es eine neue Kampagne, die sich gegen Hasskommentare richtet: „Für mehr Toleranz und Zivilcourage im Netz“. Unter anderem wird auf Plakaten auf das Thema aufmerksam gemacht. Botschafter sind unter anderem bekannte Persönlichkeiten aus dem Kreis. Zum Beispiel Schalke-Torwart Ralf Fährmann, Schauspieler Martin Brambach und Ex-Leichtathlet Frank Busemann, die alle in Recklinghausen leben.

© Toleranz und Zivilcourage im Netz

Radio Vest - Moderatorin unterstützt Kampagne

Mit dabei ist auch unsere Moderatorin Ann-Kathrin Krügel, die sich sehr viel in sozialen Netzwerken bewegt und dort auch schon mit Hasskommentaren zu tun hatte – und auch zur Anzeige gebracht hat. „Deshalb musste ich nicht lange überlegen, als ich von der Kampagne gehört habe“, sagt Krügel. „Mein Ziel ist es, bekannt zu machen, was man gegen Hass und Hetze im Netz tun kann und dass man sich das nicht gefallen lassen muss.“

Die Idee zu der Kampagne hatte Christian Lenner. Reporterin Emely Pleischl hat mit ihm gesprochen.

© Radio Vest

Alle Infos zur Kampagne findet ihr auf www.toleranz-im-netz.de.

Die Radio Vest-Themenwoche: Hass und Hetze im Netz

Weitere Infos erhaltet ihr auf unserer Themenseite.

Weitere Meldungen

skyline