Haus in Flammen: Großbrand in Oer-Erkenschwick

Am Berliner Platz in Oer-Erkenschwick ist die Feuerwehr am Montagabend im Großeinsatz. In einem Gebäude war ein Feuer ausgebrochen, Menschen wurden vermisst.

© 7aktuell.de | Marc Gruber

Gebäude am Berliner Platz brennt

Bei dem Einsatz der Feuerwehr handelt es sich um einen Wohnungsbrand, das bestätigt die Kreisleitstelle auf Radio Vest Anfrage. Es brennt im ehemaligen Pfarraus (gegenüber von Kaufland), das aktuell als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird. Eine Person wurde von der Feuerwehr per Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Sie schien augenscheinlich unverletzt, wurde sicherheitshalber trotzdem im Rettungswagen untersucht. Aufgrund von Sprachbarrieren schien zunächst nicht ganz klar zu sein, ob sich im Gebäude noch weitere Menschen aufhalten. Aktuell werde aber kein Mensch mehr vermisst, heißt es von der Feuerwehr (Stand: 20:23 Uhr).

Feuerwehr Oer-Erkenschwick: Gebäude wurde stark beschädigt

Hundertprozentige Sicherheit gibt es aber noch nicht, denn die Einsatzkräfte haben Schwierigkeiten, das Gebäude zu durchsuchen. Zu groß ist der Schaden: Ein Geschoss stand im Vollbrand, Treppen wurden zerstört, Decken sind einsturzgefährdet. Immer wieder Flammen noch einzelne Glutnester auf. Der Einsatz werde noch eine Weile dauern, sagte ein Feuerwehrsprecher der Stimberg Zeitung. Für eine Aussage, was das Feuer ausgelöst haben könnte, ist es noch viel zu früh. Wenn die Feuerwehr die Löscharbeiten beendet hat, wird die Polizei das Gebäude beschlagnahmen und anschließend auf Ursachensuche gehen.

Weitere Meldungen

skyline