Heizkosten sparen im Kreis Recklinghausen: Experte klärt auf

Wie kann ich Heizkosten sparen? Eine Frage, mit der sich viele von uns in diesem Winter wahrscheinlich so sehr beschäftigen werden, wie nie zuvor. Wir haben Tipps aus erster Hand bekommen: Helmut Abel war bei uns im Studio zu Gast. Er ist seit 30 Jahren Heizungsbauer.

© Symbolbild / Canva

Abel: "Heizung hat 30 Jahre wie selbstverständlich funktioniert"

Helmut Abel ist Heizungsbauer aus Leidenschaft. Seit 30 Jahren geht er seinem Beruf nach. Wegen der gestiegenen Gaspreise ist seine Expertise jetzt so gefragt wie selten. Abel sagt:

„Die letzten 30 Jahre stand die Heizungsanlage einfach im Keller und hat wie selbstverständlich seinen Dienst verrichtet. Jetzt kostet das Heizen aber plötzlich drei Mal so viel und viele fragen sich: Wie kann ich an der Heizungsanlage etwas ändern, um Energie zu sparen?“
Heizungsbauer Helmut Abel aus Herten war bei Ann-Kathrin-Krügel und Nico Schmidt in der Sendung "Radio Vest am Morgen" zu Gast und hat Tipps zum Energiesparen gegeben. © Radio Vest
Heizungsbauer Helmut Abel aus Herten war bei Ann-Kathrin-Krügel und Nico Schmidt in der Sendung "Radio Vest am Morgen" zu Gast und hat Tipps zum Energiesparen gegeben.
© Radio Vest

"Jede Heiztechnik auf dem Markt hat seine Berechtigung"

Grundsätzlich hat jede Heiztechnik, die auf dem Markt ist, seine Berechtigung, sagt Abel. Aber eben weil es so viele unterschiedliche gibt, kann man zum Thema Energiesparen keine Pauschalaussagen treffen. Jede Heizung funktioniert anders, jedes Gebäude ist anders aufgeteilt.

„Man muss unterscheiden zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung. Beides muss gut aufeinander abgestimmt sein. Dann kann jeder von uns Energie sparen.“

Müssen wirklich alle Räume 20 Grad warm sein?

Das klingt kompliziert. Aber nicht immer muss direkt ein Fachmann kommen, sagt Abel. Jeder kann Zuhause selbst aktiv werden, um Energie zu sparen.

„Das fängt damit an, dass man mal durchs Haus geht und guckt: Müssen wirklich alle Räume 20 Grad warm sein? Auch richtig Lüften ist ein großes Thema: Es bringt nichts, den ganzen Tag das Fenster auf Kipp zu lassen. Das macht den Raum nur kalt und es findet kein Luftaustausch statt. Stattdessen besser morgens einmal Querlüften und dann das Fenster wieder schließen.“
Heizungsbauer Helmut Abel aus Herten bietet auch Workshops zum Thema "Heizkosten sparen" an. © Radio Vest
Heizungsbauer Helmut Abel aus Herten bietet auch Workshops zum Thema "Heizkosten sparen" an.
© Radio Vest

Helmut Abel aus Herten bietet Workshops zum Thema Heizen an

Bei technischen Fragen und Einstellungen an der Heizungsanlage sei es aber ratsam, den Rat eines Fachmanns einzuholen. Helmut Abel bietet deshalb Workshops an, bei dem er allen Interessierten Tipps gibt, wie man seine Heizungsanlage und seine Heizkörper am besten aufeinander abstimmt.  Der erste Workshop findet am Donnerstag, 20. Oktober, um 18 Uhr in der Zeche Schlägel und Eisen in Herten statt (Eingang Weidner Wassertechnik). Der Sorkshop dauert rund zwei Stunden, um Anmeldung unter orga@helmutabel.de wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Helmut Abel live zu Gast im Radio Vest Studio

Heizungsbauer Helmut Abel aus Herten gibt live im Radio Vest Studio Tipps zum Thema "Heizkosten sparen"

skyline