Herten: Doch keine lange Vollsperrung auf der Feldstraße

Autofahrer in Herten können aufatmen: Die geplante Vollsperrung der Feldstraße kann schon am Montag wieder aufgehoben werden.

© Symbolbild / Canva

Stadt hatte die Feldstraße aus Sicherheitsgründen voll gesperrt

Am Donnerstag kam zunächst die Hiobsbotschaft für tausende Autofahrer in Herten: Bei Untersuchungen für eine Baustelle auf der Feldstraße waren Gebäudestrukturen unter der Fahrbahn entdeckt worden. Deshalb hatte sich die Stadt dazu entschieden, die Feldstraße kurzfristig aus Sicherheitsgründen voll und für mehrere Wochen zu sperren. Für Autofahrer hätte das erhebliche Umleitungen bedeutet.

Keine Vollsperrung: Gefundene Gebäudestrukturen sorgen nicht für Probleme

Schon am Freitag ruderte die Stadt dann plötzlich zurück: Die Vollsperrung kann schon am Montag wieder aufgehoben werden. Der Anfangsverdacht, dass die Bodendecke durch die gefundenen Gebäudestrukturen Probleme machen könne, habe sich nicht bestätigt, sagte ein Stadtsprecher. Komplett freie Fahrt gibt es aber nicht: Wegen der ursprünglich geplanten Bauarbeiten wird die Feldstraße ab Montag zur Einbahnstraße. Betroffen ist der Bereich ab der Kaiserstraße in Richtung Über den Knöchel. Die Bauarbeiten sollen etwa fünf Wochen dauern. Umleitungen über die Kaiserstraße, Über den Knöchel, Westerholter Straße und Westring werden ausgeschildert. Die Gartenstraße als Ausweichroute soll laut Stadt nach Möglichkeit gemieden werden, da sich dort das Gymnasium befindet und der Schulbetrieb so wenig wie möglich beeinträchtigt werden soll. 

Weitere Meldungen

skyline