Anzeige
Herten: Nach Axt-Angriff ermittelt Mordkommission
© 7aktuell
Teilen: mail

Herten: Nach Axt-Angriff ermittelt Mordkommission

Mitten in der Hertener Innenstadt wurden am Samstag (15.02.) zwei Männer schwer verletzt. Die Polizei fahndet jetzt öffentlich nach einem weiteren Täter.

Veröffentlicht: Dienstag, 18.02.2025 09:53

Anzeige

Zwei Schwerverletzte in Herten im Krankenhaus

Anzeige

Im Bereich der Ewaldstraße in der Innenstadt von Herten kam es am Samstagnachmittag zu einem Angriff mit einem gefährlichen Gegenstand bzw. einem axtähnlichen Gegenstand. Zwei Männer wurden dabei schwer verletzt (28 und 22 Jahre, Deutscher & Türke/Belgier) und sind mittlerweile im Krankenhaus. Wegen der Schwere der Verletzung wurde sogar erst ein Hubschrauber angefordert. Aktuell ermittelt die Staatsanwaltschaft zu der Tat in Herten. Um welche Waffe es sich genau handelt, sagt die Polizei bisher nicht.

Anzeige

Herten: Mit Axt angegriffen?

Anzeige

Es kursiert auch ein Video von der Tat in Herten. Darauf sind mehrere Männer auf dem Place d'Arras zu sehen. Einer hat eine Axt in der Hand und schlägt damit auf einen anderen Mann ein. Diese Person wird von der Polizei weiterhin gesucht (siehe unten). Einer der Personen flüchtet anschließend zu Fuß, kann von der Polizei kurz danach aber festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen 53-jährigen Mann aus dem Libanon.

Anzeige
Herten: Nach Axt-Angriff ermittelt Mordkommission
© 7aktuell
Die Polizei sichert Spuren in Herten
Anzeige

Zweite Festnahme im Fall Herten

Anzeige

Mittlerweile gibt es eine weitere Festnahme. Bei der Auseinandersetzung in Herten wurde unter anderem auch ein 22-jähriger aus Herne verletzt und genau der ist jetzt auch tatverdächtig. Die Staatsanwaltschaft Bochum hat am Dienstag (18.02.) einen Haftbefehl beantragt. Damit ist es bisher die zweite Festnahme. Bereits kurz nach der Tat am Samstag wurde ein 53-Jähriger noch vor Ort festgenommen, er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Anzeige

Herten: Angreifer weiterhin auf der Flucht

Anzeige

Der Angreifer, der mit einem gefährlichen Gegenstand bzw. einem axtähnlichem Gegenstand auf einen Mann eingeschlagen hat, wird weiterhin gesucht. Die Polizei Recklinghausen sucht jetzt mit Fotos öffentlichen nach dem Mann und bittet um Hinweise. Er wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • ca. 20-30 Jahre alt
  • dunkle Haarfarbe
  • dunkle Augenfarbe
  • schlank
  • schwarze Jacke, dunkelblaue Jeans, schwarze Turnschuhe, weiße Socken

Hinweise könnt ihr unter der 02361-11 11 abgeben oder über das Hinweisportal der Polizei NRW.

Anzeige
Anzeige
Anzeige