Herten / Recklinghausen: S9 fällt aus

Die Deutsche Bahn startet nächste Woche mit den Vorarbeiten für den neuen Haltepunkt in Herten-Westerholt -  das hat auch Auswirkungen auf den Nahverkehr zwischen Bottrop und Recklinghausen bzw. Haltern am See.

© Symbolbild / Canva

Vorarbeiten für Haltepunkt in Westerholt

Ab der kommneden Woche gibt es Probleme bei der S9. Ab Mittwoch suchen Experten wegen des neuen Haltepunkts in Herten-Westerholt den Bereich nach Bomben aus dem Weltkrieg ab. Deshalb fällt die S9 von Mittwoch bis Montag, 13. März zwischen Bottrop Hbf und Recklinghausen Hbf aus. Als Ersatz fahren Busse. Von Samstag, 4. März bis Dienstag, 14. März fallen dann auch die Züge von Bottrop bis Haltern am See aus. Auch dort fahren ersatzweise Busse. Alle Infos sind online bei der Deutschen Bahn nachzulesen - hier. Außerdem sind sie über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.

Inbetriebnahme bis Ende 2024 geplant

Die Ausschreibung für die eigentlichen Bauarbeiten zum neuen Haltepunkt in Herten Westerholt sind für das 2. Quartal 2023 geplant. Im 3. Quartal soll dann eine Baufirma festgelegt werden. Dann kann anschließend der Bau des neuen Haltepunkts beginnen. Läuft alles planmäßig, plant die Bahn mit einer Inbetriebnahme der Station Herten-Westerholt bis Ende 2024.

Weitere Meldungen

skyline