Herten: #wärmewinter in der Erlöserkirche

Die Energiepreise steigen und das bringt viele Menschen in eine soziale Notlage. Die Diakonie in Herten und die evangelische Erlöserkiche wollen helfen und bieten diesen Winter eine besondere Hilfe an.

© Redaktion

Herten unterstützt bundesweit stattfindende Diakonie-Aktion #wärmewinter

Von Montag bis Freitag findet der #wärmewinter in der Erlöserkirche an der Ewaldstraße statt. Von 10 bis 14 Uhr sind alle Menschen herzlich willkommen, die sich aufwärmen wollen. Während der Heizperiode finden dort keine Gottesdienste statt, deswegen haben sich die Räumlichkeiten gut für die bundesweite Aktion #wärmewiniter angeboten. Das Projekt hängt mit dem Tagesaufenthalt der Diakonie für Wohnungslose zusammen.

Partyzelte ziehen in die Kirche

Der #wärmewinter bietet eine Möglichkeit, sich aufzuwärmen, sich auszuruhen und ins Gespräch zu kommen. Es wurden zwei Partyzelte in der Kirche aufgebaut und darin gibt es Sitzgelegenheiten und warmen Kaffee. Der Bedarf sei da, sagte uns Jonas Franzen, Gruppenleiter der Wohnungslosenhilfe von der Diakonie in Herten: "Das Beratungsangebot ist in den letzten Jahren gewachsen. Wir hatten letztes Jahr 325 Menschen, die bei uns in Beratung waren und davon besuchen fast 20 bis 25 täglich den Tagesaufenthalt." Das Angebot des #wärmewinters in der Erlösekirche richtet sich an Wohnungslose, aber nicht nur. Jeder, der möchte, darf kommen und sich aufwärmen.

skyline