Hertner erhalten Post zum Bürgerentscheid

Die Stadt Herten schreibt Geschichte:  Zum ersten Mal in der Stadtgeschichte Hertens findet am 6. März ein Bürgerentscheid statt. Dabei geht es um das geplante Feuerwehrhaus.

© Ralf Geithe - Fotolia

Abstimmung über den Feuerwehrhaus-Standort ist freiwillig

Die Hertener dürfen entscheiden, ob sie für oder gegen den Standort des Neubaus des Feuerwehrhauses an der Backumer Straße sind. Dazu bekommen sie in den kommenden Tagen Post von der Stadtverwaltung. Darin enthalten: die vollständigen Abstimmungsunterlagen und ein Informationsblatt. Die Abstimmung ist freiwillig und erfolgt ausschließlich über Briefabstimmung.

Hertener Rathaus macht für reguläre Termine früher dicht

Wegen Vorbereitungen für die Stimmauszählung schließt das Rathaus für reguläre Termine am 6. März bereits um 12.30 Uhr.  Die Auszählung ist öffentlich. Wer möchte, kann sich ab 16 Uhr am Rathaus-Eingang melden. Konkret geht es in der Abstimmung um folgende Fragestellung, bei der nur mit Ja oder Nein abgestimmt werden kann: "Sind Sie dafür, dass der Ratsbeschluss vom 22.06.2022 gemäß Beschlussvorlage 22/078 Neubau Feuerwehrhaus Löschzug Scherlebeck aufgehoben werden soll, um den Grünzug an der Backumer Straße zwischen Polsumer und Langenbochumer Straße (Gemarkung Herten, Flur 21, Flurstück 648) in seiner jetzigen Form zu erhalten?"

So funktioniert die Abstimmung

Wer an der Abstimmung teilnehmen möchte, füllt die Abstimmungsunterlagen aus und sendet sie kostenlos über die Deutsche Post an die auf dem roten Stimmbrief angegebene Adresse. Hertener, die ihre Unterlagen nicht per Post versenden möchten, haben auch die Möglichkeit, den Stimmbrief während der allgemeinien Öffnungszeiten im Rathaus der Stadt Herten einzureichen. Spätestens am Montag, 6. März 2023, 16 Uhr, müssen die Unterlagen im Rathaus der Stadt Herten (Kurt-Schumacher-Straße 2, 45699 Herten) eingegangen sein.

skyline