Hervester Brücke zwischen Marl und Dorsten wird freigegeben

Gute Nachrichten für Autofahrer zwischen Dorsten und Marl: Die Hervester Brücke wird am Freitagmittag (30.08.) wieder freigegeben.

© Bunterwegs / Jessie Fröde

Behelfsbrücke stellt Verbindung zwischen Marl und Dorsten wieder her

Für tausende Autofahrer zwischen Dorsten und Marl haben die Umwege ab Freitagmittag (30.08.) ein Ende: Die Hervester Brücke auf der Buerer Straße wird wieder freigegeben, hat der Kreis Recklinghausen mitgeteilt. Es handelt sich allerdings noch nicht um die endgültige, neue Brücke, die dort gebaut wird. Es wurde für die Übergangszeit während der Bauzeit eine Behelfsbrücke errichtet, die jetzt genutzt werden kann. Die Brücke bringt noch einige Einschränkungen mit sich: Für Autos steht nur eine Fahrspur zur Verfügung, eine weitere gibt es für Fußgänger und Radfahrer. Fahrzeuge über 12 Tonnen dürfen die Brücke weiterhin nicht befahren. Busse der Vestischen sind davon ausgenommen. 

Die Hervester Brücke war über ein Jahr lang gesperrt © Bunterwegs / Jessie Fröde
Die Hervester Brücke war über ein Jahr lang gesperrt
© Bunterwegs / Jessie Fröde

Hervester Brücke war über ein Jahr lang gesperrt

Der Bau der Behelfsbrücke hatte sich immer wieder verzögert. Der Abriss der alten Hervester Brücke aus dem Jahr 1926 gestaltete sich schwieriger als gedacht. Außerdem gab es Probleme mit der Bodenbeschaffenheit der dortigen Lippeufer. Das hatte dafür gesorgt, dass täglich tausende Autofahrer einen Umweg über die Hervester Straße fahren mussten. Besonders ärgerlich war die Sperrung aber für viele Fußgänger und Radfahrer, die im angrenzenden Industriegebiet tätig sind und die Lippebrücke genutzt haben. 

Weitere Meldungen

skyline