Anzeige
Mehrere Menschen sitzen auf einer Bank in Haltern-Lavesum, darüber ein Schild mit der Aufschrift "Mitfahrbank"
© Stadt Haltern am See
Teilen: mail

Hinsetzen, warten, einsteigen: Mitfahrbank in Haltern am See

In Haltern am See gibt es jetzt eine Mitfahrbank. Dadurch sollen Ortsteile besser miteinander verbunden werden.

Veröffentlicht: Mittwoch, 10.12.2025 12:21

Anzeige

Haltern: Mehr Mobilität zwischen Lavesum, Sythen und Zentrum

Anzeige

In Haltern-Lavesum gibt es jetzt eine Mitfahrbörse der besonderen Art: Eine Mitfahrbank, die wie folgt funktioniert: Wer in Richtung Zentrum oder Sythen möchte, setzt sich auf die Bank und wartet, bis ein Auto anhält. Dann bespricht man mit dem Fahrer, wo es hingehen soll – und schon kann die Fahrt starten. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Lavesumer Bürger, von Mitarbeitern der Kirchengemeinde und der Stadt.

Anzeige

Bürgermeister Stegemann: "Stärken Zusammenhalt unserer Ortsteile"

Anzeige

Ziel ist es, die Mobilität zwischen den Halterner Ortsteilen zu verbessern. Bürgermeister Andreas Stegemann:

„Mit dieser Bank stärken wir auch den Zusammenhalt unserer Ortsteile. Ich freue mich sehr, wenn viele sie nutzen und so das Miteinander lebendig bleibt.“

Das Lavesumer Ortsteilforum hat bereits andere Projekte etabliert: Zum Beispiel einen WhatsApp-Kanal, der über den Stadtteil informiert und in dem sich Bewohner austauschen können. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige