Historische Krise in Tourismusbranche

Corona hat dafür gesorgt, dass der Tourimus im Kreis Recklinghausen letztes Jahr komplett eingebrochen ist. Zum ersten Mal gibt es dazu jetzt konkrete Zahlen: 187.000 Gäste haben 2020 das Vest besucht - das sind nur halb so viele wie im Jahr davor.

© Brian Jackson - Fotolia

Das Gastgewerbe erlebe eine historische, einmalige Krise, die auch die Beschäftigten mit voller Wucht treffe. Das sagt die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten. Sie fordert nach dem Bund-Länder-Gipfel nächste Woche endlich einen Plan, wie es im März weitergehen soll. Ansonsten drohe vielen Hotels, Pensionen, Restaurants und Kneipen das endgültige Aus. Außerdem brauche man dringend ein Mindest-Kurzarbeitergeld von 1.200 Euro im Monat für die Angestellten. Denn: Selbst wenn alles schrittweise wieder aufmachen darf, würden viele noch mehrere Monate in Kurzarbeit bleiben. Ohne Aufstockung kämen die Menschen nicht länger über die Runden.

Weitere Meldungen

skyline