Hitzefrei auch für die Oberstufe und "Maskenpausen"

Morgen geht die Schule wieder los - ausgerechnet in der bisher heißesten Woche des Jahres. Das Land und die Schulen überlegen deshalb, wie man den Schülern den Start angenehmer gestalten kann. Und es gibt auch schon konkrete Maßnahmen.

Wenn es hitzefrei geben sollte, dann für alle - auch für die Oberstufe. Das hat NRW-Schuministerin Gebauer heute in der Rheinischen Post angekündigt. Anhaltspunkt ist eine Temperatur von 27 Grad. Sollte es in den Klassenräumen wärmer sein, entscheidet die Schulleitung, ob die Schüler nach Hause gehen dürfen. Für viele Kinder könnte die Hitze auch wegen der Maske ein Problem werden, die ja ab morgen auch während des Unterrichts getragen werden muss. Deshalb soll heute darüber gesprochen werden, ob es so etwas wie "Maskenpausen" geben kann. Das kündigte der Recklinghäuser Schul-Staatssekretär Matthias Richter dem Medienhaus Bauer an.

skyline