Hochwasser in Dorsten: Lippepegel steigt nach Regenfällen wieder an

Die jüngsten Regenfälle haben in Dorsten zu einem Anstieg des Lippepegels geführt.

Hochwasser Lippe Deicharbeiten
© Guido Bludau

Lippe in Dorsten erreicht wieder Warnstufe 1

Freitagmorgen (9.2.) liegt der Pegel bei 7,75 Metern, während der Feiertage war er bereits auf 10 Meter angestiegen. Obwohl die Situation noch nicht so schlimm ist wie über die Weihnachtsfeiertage, hat die Messstation an der Borkener Straße bereits die Warnstufe 1 erreicht.

Stadt Dorsten ruft zur Unterstützung auf

Die Stadt Dorsten arbeitet aktiv daran, die Hochwasserlage rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel zu analysieren und sich besser darauf vorzubereiten. In diesem Zusammenhang ruft sie die betroffenen Bürger dazu auf, ihre Erfahrungen und Beobachtungen aus dieser Zeit mitzuteilen. Dafür wurde eine Beteiligungsplattform eingerichtet, die bis zum 17. März offen ist und unter folgendem Link erreichbar: www.dorsten.de/hochwasserbeteiligung. Die Stadt hofft, durch das Teilen von Informationen zukünftig besser auf ähnliche Situationen vorbereitet zu sein.

skyline