Höchststand bei Kirchenaustritten im Kreis Recklinghausen

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche hat im Kreis Recklinghausen einen neuen Rekord erreicht - es gibt für die Kirche aber auch positive Zahlen.

© vladischern - Fotolia

Über 1.200 Kirchenaustritte mehr im Kreis Recklinghausen

Noch nie sind so viele Menschen im Kreis Recklinghausen aus der katholischen Kirche ausgetreten wie im letzten Jahr. Die Zahl der Kirchenaustritte bei uns hat einen neuen Höchststand erreicht, meldet das Bistum Münster. Demnach haben 3.490 Katholiken im Kreis Recklinghausen der katholischen Kirche den Rücken gekehrt – das waren 1.250 mehr als im Jahr davor.

Auch bundesweit hat die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche einen neuen Rekordwert erreicht.

Bischof will Vertrauen in Kirche langfristig zurückgewinnen

Laut Bischof Felix Genn könne das Bistum Münster den Trend bei den Kirchenaustritten kurzfristig nicht umkehren. Das Vertrauen, das die Kirche in den vergangenen Jahren verloren habe, lasse sich nur mittel- und langfristig zurückgewinnen. Außerdem würden Glaube und Kirche im alltäglichen Leben der Menschen keine Rolle mehr spielen, so der Bischof.

Mehr Taufen und Gottesdienstbesucher im Kreis Recklinghausen

Vor allem wegen der Fälle von sexuellem Missbrauch kehren viele Menschen der katholischen Kirche den Rücken. Es gibt aber auch positive Entwicklungen: Steigende Zahlen meldet das Bistum Münster bei Taufen und Gottesdienstbesuchen im Kreis Recklinghausen.

Weitere Meldungen

skyline