Hohe Energiepreise: Wassertemperatur in Bädern gesenkt

Wegen der hohen Energiepreise müssen auch unsere Städte sparen – deshalb ist das Wasser in einigen Hallen- und Freibädern etwas kälter.

© www.canva.com

Die Stadt Recklinghausen zum Beispiel hat die Wassertemperatur im Hallenbad an der Herner Straße und in den Freibädern Mollbeck und Süd um einen Grad gesenkt. Die Stadt spart dadurch pro Jahr 10.000 Euro. Auch im Halterner Freizeitbad Aquarell ist das Wasser jetzt ein Grad kälter. Aber nicht nur wegen der Preise, sondern auch als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, sagte uns ein Sprecher der Halterner Stadtwerke. Das Copa Ca Backum in Herten senkt die Temperatur sogar teilweise um drei Grad. Auch höhere Ticketpreise sind ein Thema: Der Betreiber des Maritimo in Oer-Erkenschwick sagte uns, dass eine zeitnahe Erhöhung nicht ausgeschlossen werden könne. Auch im Atlantis in Dorsten wird der Eintritt etwas teurer. Ab Ostersonntag wird auf die Preise ein Energiezuschlag von zwei Euro erhoben, um die Kosten zu deckeln. Gleichzeitig versucht das Atlantis im Gastronomie- und Saunabereich mit wenigen Mitteln Energie einzusparen.

skyline