Holpriger Schulstart im Vest

An der neuen Sekundarschule in Dorsten werden die Ergebnisse der Corona-Tests erwartet. Bei 43 Kontaktpersonen einer positiv getesteten Lehrerin werden Abstriche gemacht.

© Friedberg - Fotolia

Vom Ergebnis hängt ab, wann und wie schnell die Neue Schule wieder öffnen kann. Schon am ersten Tag des neuen Schuljahres musste sie zu bleiben – eine Lehrerin hatte sich angesteckt. Laut Gesundheitsamt ist sie in Quarantäne. Sie hatte zwar keine Kontakte zu Schülern, war aber bei Konferenzen auf Kollegen getroffen.

Schüler dürfen Masken auch mal abnehmen

In den anderen Schulen im Vest gilt ab heute eine Maskenpflicht - auch während des Unterrichts. Die soll aber nicht ganz so streng ausfallen wie geplant. Wegen der Hitze sollen die Schüler ihre Maske zwischendurch auch abnehmen dürfen. Das hat NRW-Schulministerin Gebauer gestern angekündigt. Wie so eine "Maskenpause" aussehen könnte - das kann jede Schule für sich entscheiden. Wichtig sei aber, dass man den Schutz grundsätzlich trägt. Wenn sich Schüler weigern, sollen sie nach Hause geschickt werden.

Verkürzter Unterricht wegen Hitze

Viele Schulen haben angekündigt, dass sie quasi mit "Hitzefrei" ins neue Schuljahr starten. In Castrop-Rauxel zum Beispiel soll nur verkürzter Unterricht stattfinden, damit die Schüler nicht zu sehr belastet werden.

skyline