Holzkohlemeiler in Haltern wird entzündet

Haltern am See hat wieder für 14 Tage eine außergewöhnliche Attraktion mehr: In der Haard wurde ein Holzkohlemeiler aufgebaut. Dort wird auf traditionelle Art und Weise Holzkohle hergestellt.

© Radio Vest

Holzkohle-Herstellung auf traditionelle Art in Haltern-Flaesheim

Holzkohle-Herstellung auf ganz traditionelle Art: Das passiert gerade wieder in der Haard in Haltern am See. Aus Buchenholz wurde ein Meiler aufgeschichtet. Der wird am 1. Mai entzündet. Nicht so, dass er brennt - sondern nur kokelt. Und nach 14 Tagen ist aus dem Holz dann Holzkohle geworden, die dann auch vor Ort verkauft wird. Fünf Kilo kosten 7,50 Euro. Zehn Kilo 14 Euro. Köhler Andre Verheyen passt bis dahin auf den Meiler 24 Stunden am Tag auf. Er sagt:

"Wir versuchen, das traditionelle Handwerk wieder einzubringen. Mit kurzen Transportwegen und guter Qualität. Und wir geben einen Einblick, wie früher die Köhler im Wald gelebt haben. Wenn man hier ist und der Holzkohlemeiler ist an - ich kann jedem nur empfehlen: Kommt mal beim Sonnenaufgang vorbei. Das entschlackt schlagartig von jedem Stress. Man ist in einer anderen Welt."
Köhler Andre Verheyen © Radio Vest
Köhler Andre Verheyen
© Radio Vest

Entzündung des Meilers und Verkauf der Kohle wird in Haltern groß gefeiert

Der Regionalverband Ruhr macht aus der Holzkohle-Herstellung immer ein Event für die ganze Familie. Die Entzündung des Meilers am 1. Mai wird groß gefeiert. Um 11 Uhr wird das Feuer mit dem traditionellen "Gut Brand" gesetzt - im Beisein von Landrat Klimpel und Bürgermeister Stegemann. Anschließend gibt es bis 17 Uhr am Meiler ein großes Maifest mit Handwerkermarkt und Mitmachaktionen. Auch das Öffnen des Meilers mit dem Kohleverkauf wird über mehrere Tage zelebriert. Den Meiler erreicht ihr über den Wanderparkplatz "Zum Dachsberg" in Flaesheim. Weitere Informationen: Holzkohlemeiler


skyline