Homeoffice-Pflicht um Mitternacht ausgelaufen

Ab heute gibt es in Deutschland keine Homeoffice-Pflicht mehr, sie ist um Mitternacht ausgelaufen.

© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Trotzdem werden viele wohl weiter von Zuhause aus arbeiten: In einer Studie des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr steht, dass rund ein Viertel der Arbeitnehmer auch in Zukunft Homeoffice machen wird. Vor der Pandemie war es nur jeder Zehnte.

Auswirkungen auf den Nahverkehr

Dass immer mehr von uns im Homeoffice arbeiten, hat auch Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr: Schon während der letzten Lockdowns sind weniger von uns zur Arbeit gependelt und in Busse und Bahnen gestiegen. Umsatzeinbußen bei den Tickets von rund 230 Millionen Euro hat der VRR deswegen im letzten Jahr gemacht. Der VRR geht davon aus, dass auch in Zukunft nicht mehr so viele Menschen im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein werden. Auch deswegen bieten die Verkehrsbetriebe seit dem 1. Juni sogenannte "FlexTickets" für Arbeitnehmer an, die nicht jeden Tag zur Arbeit pendeln.

skyline