Hotline zu Impfpanne in Dorsten wird geschaltet

Nach der Panne im Dorstener Impfzentrum richtet der Kreis Recklinghausen heute eine extra Telefon-Hotline für alle Betroffenen ein.

© www.canva.com

Am Wochenende war bekannt geworden, dass 175 Menschen in Dorsten ein abgelaufener Impfstoff von Moderna gespritzt worden war - offenbar durch einen Mitarbeiterfehler. Eine gesundheitliche Gefahr für die Betroffenen gebe es nicht, versicherte der Kreis. Allerdings könne es sein, dass der Impfstoff nicht vollständig wirkt. Sie können sich deshalb nochmal impfen lassen.

Die Nummer der Hotline lautet: 02361/53-5353

Weitere Informationen zu der Panne und alles zur Ursache

Bei den meisten Impfungen handelte es sich um Booster-Impfungen. Alle Betroffenen wurden auch schriftlich über die Panne informiert. Um ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob sie sich nochmal impfen lassen oder nicht, bietet der Kreis ihnen einen kostenlosen Antikörper-Test an.

Der Impfstoff war mit einer Haltbarkeit bis Sonntagmorgen (09.01.22) versehen und wurde fälschlicherweise noch bis Montagmittag (10.01.22) verimpft. In der Regel befindet sich in den kommunalen Impfstellen kein abgelaufener Impfstoff, da der Kreis Recklinghausen benötigte Vakzine wöchentlich bedarfsgerecht bestellt. Dass es nun doch zu abgelaufenen Vials kam, ist darin begründet, dass das Land den Kommunen durch Sonderlieferungen große Mengen an Impfstoff mit kurzen Haltbarkeiten geliefert hat. Diese waren trotz großer Anstrengungen des Kreises Recklinghausen und der Kommunen nicht vollständig zu verimpfen.

skyline