IHK warnt: Luft für viele Betriebe wird immer dünner

Seit fast zwei Monaten gilt der aktuelle Lockdown - für viele Unternehmen im Vest wird die Luft damit immer dünner. Das zeigt die neue Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer für unsere Region zum Jahresbeginn.

© flashpics - Fotolia

Noch hält sich die Wirtschaft bei uns laut IHK recht stabil. Nur 14 Prozent der befragten Unternehmem sagen, ihnen gehe es schlecht, mehr als ein Drittel der Geschäfte schätzen ihre Lage dagegen noch als gut ein. Die Branchen seien sehr unterschiedlich betroffen, so die IHK. Gastronomie, Tourismus- und Veranstaltungsbranche seien in einer dramatischen Krise, wo man nicht wisse, wie sie für sie ausgeht. Die Baubranche und Teile der Industrie halten sich dagegen gut. Die IHK fordert deshalb gerade für die Krisen-Branchen, dass die Betriebe die zugesagten Staatshilfen so schnell wie möglich bekommen, sonst sei es für viele zu spät.

skyline