Illegaler Tiertransport auf A2 in Recklinghausen

Ungewöhnlicher Fund für den Zoll auf der A2 bei Recklinghausen: In einem Kleintransporter fanden die Beamten mehrere Tiere.

© Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt; Bezirksverband Emscher-Lippe-Aa; Region Westfalen

Zoll findet in Transporter auf A2 in Recklinghausen mehrere Kleintiere

Der Zoll kontrollierte am Dienstag (05.03.) einen Kleintransporter mit deutschem Kennzeichen auf der A2 in Recklinghausen. Der Fahrer sagte, dass er nicht wisse, was er transportiere. Er habe die Ladung in Recklinghausen nur abgeholt und sei auf dem Weg nach Bad Hersfeld. Als die Zollbeamten die Hecktüren des Transporters öffneten, fanden sie mehrere Kleintiere, die unter sehr schlechten Bedingungen transportiert wurden. Außerdem hatte der Fahrer keine Genehmigung für den Transport.

Die Zollbeamten fanden in dem Transporter mehrere Kartons mit Kleintieren, die unter schlechten Bedingungen transportiert wurden. © Hauptzollamt Dortmund
Die Zollbeamten fanden in dem Transporter mehrere Kartons mit Kleintieren, die unter schlechten Bedingungen transportiert wurden.
© Hauptzollamt Dortmund

Veterinäramt im Kreis Recklinghausen erstattet Anzeige gegen den Fahrer

In dem Transporter befanden sich: 22 Meerschweinchen, zwei Mäuse, zwei Geckos, fünf Diskusfische, 34 Tauben und zwei Singvögel. Alle Tiere waren in Kartons verpackt. Der Fahrer war sich laut Zoll keiner Schuld bewusst. Zollsprecherin Andrea Münch:

„Der Fahrer gab an, er würde ja seinen Job verlieren, wenn er sich weigern würde, solche Sachen zu transportieren.“

Das Veterinäramt des Kreises Recklinghausen hat den Fall übernommen und wird Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstatten. 

Vor wenigen Tagen hatte der Zoll in Castrop-Rauxel tausende unverzollte E-Zigaretten gefunden.

Unter anderem befanden sich in dem Transporter 22 Meerschweinchen © Hauptzollamt Dortmund
Unter anderem befanden sich in dem Transporter 22 Meerschweinchen
© Hauptzollamt Dortmund

Weitere Meldungen

skyline