Im Vest gilt ab sofort die 15-Kilometer-Regel

Bei uns gilt ab sofort die 15-Kilometer-Regel. Das hat das Land am Abend für das Vest und noch drei weitere Kreise in NRW beschlossen, weil dort die Infektionszahlen so hoch sind.

© www.canvayo.com

Wer im Kreis Recklinghausen wohnt, darf diesen jetzt nur noch verlassen, wenn er dabei 15 Kilometer Luftlinie nicht überschreitet. Das Gleiche gilt auch umgekehrt: also für Personen, die außerhalb des Kreises wohnen und rein wollen. Gemessen wird nicht ab unserer Wohnung, sondern ab der Stadtgrenze. Beispiel: Wer in der Stadt Recklinghausen wohnt, darf unter anderem nach Gelsenkirchen und Herne. Duisburg oder Düsseldorf liegen dagegen außerhalb des Radius und sind tabu.

Viele Ausnahmen

Diese 15-Kilometer-Regel gilt allerdings nichts pauschal, sondern es gibt jede Menge Ausnahmen: Arbeit, Schule, Kita, Arztbesuche - und auch Familienangehörige und Lebenspartner dürfen wir weiter besuchen, egal wie weit weg sie wohnen. Die Regel gilt im Prinzip also ausschließlich für Freizeitaktivitäten, die nicht notwendig sind. Aufs Rodeln im Sauerland zum Beispiel müssen wir vorerst verzichten - erst einmal bis zum 31. Januar. Wer sich nicht dran hält muss bis zu 25.000 Euro Bußgeld zahlen, sagt das Land.

Wird das kontrolliert?

Die Einhaltung dieser Regel zu kontrollieren, gestaltet sich natürlich schwierig. Es ist auch kaum vorstellbar, dass jemand nachmisst, ob wir uns jetzt 14, 15 oder 16 Kilometer Luftlinie außerhalb unserer Stadt bewegt haben. Es geht bei dieser Maßnahme in erster Linie darum, touristische Freizeitausflüge zu verhindern, wie das oben erwähnte Rodeln im Sauerland. Dort gestaltet sich die Kontrolle dann natürlich auch etwas einfacher, in erster Linie wahrscheinlich über die Autokennzeichen. Neben dem Kreis Recklinghausen gilt die 15-Kilometer-Regel ab sofort auch noch in den Kreisen Höxter, Minden-Lübbecke und dem Oberbergischen Kreis.


Den genauen Wortlaut dieser so genannten "Regionalverordnung" findet ihr hier:

https://www.land.nrw/.../2021-01-11_coronaregionalvo.pdf

skyline