Immer mehr Menschen sind überschuldet

Bei uns im Vest kämpfen immer mehr Menschen gegen Schulden. Mittlerweile steckt fast jeder Achte so sehr in den Miesen, dass er aus eigener Kraft seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Das steht im neuen Schuldneratlas 2019 des Unternehmens Creditreform.

© Andrey Popov - Fotolia

Seit Jahren steigt die Zahl der überschuldeten Menschen im Vest an – und hat jetzt einen neuen Höchststand erreicht. Im bundesweiten Vergleich liegt der Kreis Recklinghausen sehr weit hinten: Auf Platz 364 von 401. Finanziell schlechter geht es den Menschen hier in der Gegend nur noch in Herne, Gelsenkirchen und Duisburg. Das Ruhrgebiet bleibe der Brennpunkt sozialer Problemlagen, heißt es wörtlich im Schuldneratlas. Es sei das Sorgenkind der Überschuldungsentwicklung. Aber auch anderen Regionen geht es schlecht: Die meisten Schuldner in ganz Deutschland leben zum Beispiel in Bremerhaven.

skyline
ivw-logo