Impfstart in den Hausarztpraxen

Ab heute wird auch in den Hausarztpraxen geimpft. Die meisten der rund 11.000 Hausärzte in NRW wollen mitmachen.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Am Anfang kann jede Praxis nur etwa 20 bis 50 Menschen pro Woche impfen, das sollen in Zukunft aber mehr werden. Als erstes sollen chronisch Kranke an der Reihe sein. Geimpft wird mit Biontech.


Ü60-Impftermine fast alle weg

Seit Samstag können auch über 60-Jährige Termine für Astrazeneca-Impfungen machen, das Mittel soll ja an Jüngere nicht mehr verimpft werden. Und: Die Termine sind fast alle weg, sagen die Kassenärztlichen Vereinigungen. Hunderttausende Menschen haben das Angebot genutzt, die Systeme waren wie erwartet voübergehend überlastet.

Feuerwehrleute sollen geimpft werden

Bei uns im Vest sollen jetzt auch Feuerwehrleute so schnell wie möglich geimpft werden. NRW-Gesundheitsminister Laumann hatte den Kreisen und Städten erlaubt, Feuerwehrleute in der Prioritätenliste hoch zu stufen. Das macht der Kreis, denn: Die Einsatzkräfte seien rund um die Uhr für unsere Sicherheit da und dabei einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt, sagt Landrat Klimpel.

skyline