Impfungen für Kinder und Erwachsene im Kreis Recklinghausen

Im Kreis Recklinghausen gibt es einige neue Impfzentren und mobile Impfaktionen. Zusätzlich werden seit Freitag, 17. Dezember, auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft. Hier findet Ihr alle Infos.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Recklinghausen

In Recklinghausen gibt es vier Mini-Impfzentren. Dort gibt es Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen:

Am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen wird seit Montag, 29. November 2021 immer montags, dienstags und freitags von 16 bis 20 Uhr geimpft. Außerdem samstags von 10 bis 16 Uhr. An der Paracelsus-Klinik (Marl, Lipper Weg 11) wird mittwochs und donnerstags, von 16 bis 20 Uhr geimpft. Geimpft wird ausschließlich mit Termin: Eine Anmeldung zur Impfung ist seit dem 25. November 2021 online über ein Termin-Tool auf der Homepage möglich. Für Rückfragen oder eine telefonische Terminvergabe steht die Hotline unter 02361/5684917 (werktags von 8 bis 12 Uhr) zur Verfügung.

Beim DRK an der Kölner Straße geht es am 7. Januar mit den Impfungen weiter: Freitag, 7.01.2022 von 15 bis 19 Uhr, Samstag, 8.01., 15.01., 22.01. und 29.01.2022 von 13 bis 18 Uhr, Sonntag, 16.01., 23.01, 30.01.2022 von 10 bis 15 Uhr. Terminbuchung online unter www.impfung-drkre.de

Das größte Impfzentrum gibt es in der Vestlandhalle (Kurt-Oster-Straße 2/Saatbruch): Montag bis Samstag, 11 bis 17.30 Uhr. Geimpft wird ohne Termin. Bürger*innen sollten sich auf Wartezeiten einstellen. 

Mit einem kurzfristig geschaffenen Angebot unterstützt das Stiftungsklinikum PROSELIS dieses Bemühen, noch mehr Menschen gegen eine Erkrankung mit dem Sars-Cov-2 Virus zu schützen.

Dorsten

In Dorsten ist ein Impfzentrum im Treffpunkt Altstadt geöffnet. Ab Montag, 13.Dezember wird dort jeden Tag in der Woche geimpft. 480 Impfungen sind täglich mögklich. Die neuen Termine werden wochenweise vergeben und sind unter www.dorsten.de/impfzentrum buchbar. Die zusätzlichen Termine für die kommende Woche werden am Donnerstag im Laufe des Vormittags freigeschaltet. Ein kleines Kontigent bleibt für Menschen ohne Internetzugang reserviert. Unter der Rufnummer 02362 /66 44 43 können die Termine am Donnerstag, 9.Dezember, von 8 bis 12 Uhr reserviert werden. Dort gibt es Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen.

Marl

In der Paracelsus-Klinik wird mittwochs und donnerstags, von 16 bis 20 Uhr geimpft. Geimpft wird ausschließlich mit Termin: Eine Anmeldung zur Impfung ist online über ein Termin-Tool auf der Homepage möglich. Für Rückfragen oder eine telefonische Terminvergabe steht die Hotline unter 02361/5684917 (werktags von 8 bis 12 Uhr) zur Verfügung.

Ein weiteres Impfzentrum öffnet am 9. Dezember im Marler Stern. Hier können sich Impfwillige ab zwölf Jahren den schützenden Piks abholen. Das neue Impfzentrum befindet sich in den Räumlichkeiten des Testzentrum terraMed auf der oberen Ladenstraße. Es öffnet montags und donnerstags sowie freitags und samstags von 13 bis 19 Uhr seine Türen. Zwischen Weihnachten und Silvester ist es Dienstag (28.12.) und Mittwoch (29.12.) von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Impfung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung online unter www.impfen-marl.de möglich. Um Warteschlangen zu vermeiden, bittet die Stadt die Bürgerinnen und Bürger zehn Minuten vor dem gebuchten Termin vor Ort zu erscheinen. Für die Erst- und Zweitimpfung sowie die Booster-Impfung wird ein mRNA-Impfstoff verimpft. Parallel zu den Impfungen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger weiterhin testen lassen. Zunächst ist das neue Angebot bis zum 31. Januar 2022 vorgesehen.

Haltern am See

Um dem gesteigerten Bedarf an Impfungen gerecht zu werden, öffnet ab Donnerstag, 9. Dezember, eine Impfstelle in der Laurentiuskirche. Geimpft wird immer donnerstags, freitags und samstags. Rund 280 Impfungen werden pro Tag möglich sein. Die Online-Anmeldung ist ab Montag, 6. Dezember, 8.30 Uhr unter https://www.haltern.de möglich.

Castrop-Rauxel

Am Montag, 6. Dezember, öffnete die Stadt Castrop-Rauxel in Zusammenarbeit mit dem Kreis Recklinghausen und der Forum BetriebsGmbH ein lokales Impfzentrum am Europaplatz. Bürgerinnen und Bürger können seit Freitagmittag (03.12.) Termine online über https://www.castrop-rauxel.de/impftermin für die Erst-, Zweit-, oder Booster-Impfung vereinbaren. Impfungen gibt es hier auch zwischen Weihnachten und Silvester. Geöffnet hat das Zentrum von Montag (27.12.) bis Donnerstag (30.12.) von 11 bis 17 Uhr.

Oer-Erkenschwick

Im Oer-Erkenschwicker Impfzentrum sind Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen möglich. Das Angebot steht jedem offen, der sich impfen lassen möchte. Geöffnet ist das Impfzentrum im DRK-Stadthaus an der Agnesstraße 5 seit dem 20. November immer samstags von 10 bis 14 Uhr, sonntags von 10 bis 14 Uhr, mittwochs von 16 bis 19 Uhr und freitags von 16 bis 19 Uhr. Termine können Impfwillige über die Internetseite www.schnelltest-drkoe.de vereinbaren. Wer einen Impftermin hat, kann hier dann auch Aufklärungsbogen und Zustimmungsblatt herunterladen, ausdrucken und unterschrieben zur Impfung mitbringen.

Herten

In Herten ist seit Freitag, 3. Dezember, ein Impfzentrum am DRK-Zentrum auf der Gartenstraße geöffnet. Dort werden Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen möglich sein. Das Impfzentrum hat vorerst bis Ende Januar immer mittwochs, freitags und samstags von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Termine können unter https://impfung-drkherten.de/#/startseite reserviert werden. Im Anschluss können alle Bürgerinnen und Bürger von 18 bis 20 Uhr ohne Terminvergabe vorbeikommen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.) hat die Orthopädische Gemeinschaftspraxis in Herten (über Kaufland 2 Parkdeck) noch freie Impftermine. Geimpft wird zwischen 9 und 12 Uhr. Termine können telefonisch ausgemacht werden unter 02366-564030 oder über das Terminserviceprogramm doctolib.

Datteln

Ab Freitag, 10. Dezember 2021, wird im DRK-Haus an der Ahsener Straße 43 an drei Tagen in der Woche geimpft. Geimpft wird zu folgenden Zeiten: Freitag & Samstag: 10 bis 16 Uhr, Sonntag: 10 bis 14 Uhr. Es sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen sowie Boosterimpfungen möglich. Für die Boosterimpfung müssen mindestens 5,5 Monate nach der Zweitimpfung zurückliegen. Jede*r Bürger*in kann einfach zum DRK-Haus kommen, um sich impfen zu lassen. Wer sich am DRK-Haus (Hintereingang) anmeldet, erhält eine farbige Marke, die eine Impfung zeitnah bzw. noch am selben Tag ermöglicht. Ist absehbar, dass der Impfstoff für diesen Tag nicht ausreicht, werden gegebenenfalls Marken mit einer anderen Farbe verteilt, die für den nächsten Tag gültig sind.


Gladbeck

Seit Freitag, 3. Dezember, hat in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Bottroper Straße 6 eine stationäre Impfstelle geöffnet. Sie wird zusammen mit dem Kreis Recklinghausen und der Stadt Gladbeck betrieben. Geimpft wird an fünf Tagen die Woche. Die Impfstelle bietet dienstags, mittwochs, donnerstags und samstags jeweils von 10 bis 16 Uhr sowie freitags von 10 bis 18 Uhr Impftermine an. Die Terminvereinbarung erfolgt nur online unter www.schnelltest-gladbeck.de. Es sind Erst-, Zweit-und Boosterimpfungen für Personen ab 12 Jahren möglich. Das DRK rechnet mit 300 Impfungen pro Tag. Aufgrund der derzeitigen Vorgaben des Landes NRW steht aktuell nur der Impfstoff von Moderna zur Verfügung. Lediglich Personen unter 30 Jahren und Schwangere erhalten aufgrund der STIKO-Empfehlungen das Vakzin von Biontech.

Impfungen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren

Am Freitag, 17. Dezember, werden im Kreis Recklinghausen auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft. Zunächst stehen dafür 5.000 Impfdosen des speziellen Kinderimpfstoffs vom Hersteller Biontech bereit. Damit ein Kind in diesem Alter geimpft werden kann, müssen alle sorgeberchtigten Personen einverstanden sein. Außerdem ist ein ausführliches Gespräch mit einem Kinderarzt erforderlich. Deshalb sollte für die Impfung ausreichend Zeit eingeplant werden. Die Impfungen finden in der Regel in separaten Räumen statt. Hier sind die Infos aus den einzelnen Städten:


  • Dorsten: Die Kinderimpfungen finden im Treffpunkt Altstadt statt. Dort wird eine kinderfreundliche Impfstraße eingerichtet. Termine können auf www.dorsten.de/impfzentrum gebucht werden.
  • Datteln: Geimpft wird in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik am 7. und 12. Januar im Kinderpalliativzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln, Dr.-Friedrich-Steiner Straße 5. Anmeldungen ausschließlich telefonisch im Rathaus unter 02363107272.
  • Castrop-Rauxel: Die Kinderimpfungen werden im Impfzentrum am Europaplatz vorgenommen. Wie in Dorsten wird hier eine separate Impfstraße für Kinder eingerichtet. Termine müssen vorher gebucht werden auf: https://tickettune.com/castropimpft/termin-impfzentrum-europaplatz/
  • Recklinghausen: Kinder zwischen fünf und elf Jahren werden im Impfzentrum in der Vestlandhalle geimpft. Impftermine können ab sofort online gebucht werden unter https://impfung-recklinghausen.de.
  • Haltern am See: Kinder werden in der Larentiuskirche geimpft. Auch hier ist eine vorherige Terminbuchung Voraussetzung unter https://www.haltern.de/Impfstelle
  • Herten: Im Hertener Impfzentrum werden ab Freitag, 17. Dezember, Impfungen für Kinder ab 5 Jahren angeboten. Termine müssen vorher unter https://impfung-drkherten.de/#/startseite gebucht werden.
  • Marl: Ab Freitag werden im Impfzentrum im Marler Stern Erstimpfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren angeboten. Termine können jetzt im Internet unter https://www.impfen-marl.de gebucht werden.
skyline