In eigener Sache: Probleme mit dem Empfang von Radio Vest

Derzeit kann es auf unserer Frequenz 94,6 zu Störungen kommen. Außerdem schaltet Vodafone das analoge Kabelsignal in Nordrhein-Westfalen ab. Hier bekommt ihr alle Infos.

© yaitza - Fotolia

Störungen auf der Frequenz 94,6 in Datteln, Waltrop, Castrop-Rauxel und Oer-Erkenschwick

In den vergangenen Wochen habt ihr uns mehrfach von Störungen auf der Frequenz 94,6 berichtet, speziell im Osten des Kreises Recklinghausen - also im Bereich Datteln, Waltrop und Oer-Erkenschwick. Unsere Techniker arbeiten an einer Lösung des Problems. Sollten Störungen auftauchen, bitten wir euch, uns kurz per WhatsApp oder per Mail an info@radiovest.de darüber zu informieren. Schickt uns auch gerne ein kurzes Video oder eine Audioaufnahme dazu, damit unsere Experten das Problem besser eingrenzen können. Bei Störungen könnt ihr auf unsere beiden anderen Frequenzen 95,6 und 105,2 ausweichen. Alternativ empfangt ihr uns auch über das Webradio, zum Beispiel über unsere Homepage.

Vodafone schaltet analoge Kabelfrequenzen in NRW ab

Vodafone hat sich als Kabelnetzbetreiber dazu entschieden, die analogen Kabelfrequenzen in Nordrhein-Westfalen abzuschalten, da sie kaum noch genutzt werden. Das erfolgt bis zum 10. Januar 2024, sodass ihr uns über die bekannten Kabelfrequenzen nicht mehr empfangen könnt. Um uns weiterhin über Kabel zu hören, geht das zum Beispiel über den Fernseher: Nach einem Sendersuchlauf tauchen wir ab sofort bei den Radiosendern auf. Wer bei der klassischen Kabel-Variante bei Audio-Receiver bleiben möchte, benötigt einen DVB-C-Radio Adapter. Der muss mit der TV-Buchse (!) verbunden werden, denn die Radiobuchse ist in Zukunft stumm. Ein solcher Adapter kostet rund 50 €. Alternativ empfang ihr uns natürlich auch weiter über unseren klassischen UKW-Frequenzen 94,6, 95,6 & 105,2 sowie über unser Webradio.

skyline