Inflation kommt auch bei Bäckern an

Brot und Brötchen könnten im Kreis Recklinghausen demnächst teurer werden. Auch die Bäckereien im Vest spüren die steigenden Energie- und Rohstoffpreise. Teilweise sind sogar die Preise für Standardzutaten sprunghaft angestiegen.

© araraadt - Fotolia

Getreide, Saaten oder sogar ganz normaler Zucker: Grundzutaten, die eigentlich immer recht stabil im Preis waren, sind auf einmal richtig teuer. Laut Statistischem Bundesamt ist der Preis von Getreide im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent, der von Zucker sogar um 40 Prozent gestiegen. Das liegt an den gestiegenen Transport- und Energiekosten, die sich in der gesamten Weltwirtschaftslage bemerkbar machen. Viele Bäcker im Kreis befürchten, dass sie die höheren Preise im Einkauf an ihre Kunden im Laden weitergeben müssen. Außerdem könnte sich die Konkurrenz zwischen Traditionsbetrieben und den großen Ketten und Discountern noch einmal verschärfen

skyline