Inzidenz kurz vor 200: Kreis bereitet sich auf Notbremse vor

Die Corona-Neuinfektionen im Kreis Recklinghausen haben einen neuen Höchsstand erreicht. Heute wurden 279 neue Fälle gemeldet - die 7-Tage-Inzidenz stieg auf rund 190. Die magische Marke von 200 rückt damit noch ein Stück näher. Der Kreis bereitet sich bereits auf verschärfte Maßnahmen vor.

Spätestens am Wochenende werden wir die 200er-Inzidenz knacken, da ist sich der Kreis sicher. Sobald der Wert drei Tage am Stück drüber liegt, greift die Corona-Notbremse. Heißt: dann müssen Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Geschäfte wieder schließen - und dürfen auch nicht mehr mit einem negativen Testergebnis besucht werden. Außerdem sind dann körpernahe Dienstleistungen verboten, bei denen man keinen Abstand halten kann. Tätowierer zum Beispiel. Aber nicht Frisöre, die dürfen aufbleiben. Mit Blick auf die Lage auf den Intensivstationen sehe man sich gezwungen, zu handeln, sagt Landrat Bodo Klimpel.

skyline