Inzidenzwert im Kreis steigt weiter

Der Inzidenzwert im Kreis Recklinghausen ist im Vergleich zu gestern erneut angestiegen. Laut des Landeszentrums Gesundheit kletterte er von 52,3 auf 56,8.

Ein Labortest-Röhrchen mit der Beschriftung COVID-19 Coronavirus Labortest liegt auf Schutzmasken.
© MKfoto/Shutterstock.com

Unterdessen hat der Kreis Recklinghausen nochmal darauf hingewiesen, dass es für Urlauber aus dem Kreis keine Möglichkeit für einen kostenlosen Test gibt. Den hatte das NRW-Gesundheitsministerium mit Blick auf die jetzt startenden Herbstferien in Aussicht gestellt. Laut einer Kreissprecherin sind momentan aber mehr Tests nötig, um Infektionsketten unterbrechen zu können, so dass es keine Kapazitäten für Urlauber-Tests gibt. Außerdem fehle es an weiterem Personal und zusätzlichen Laborkapazitäten.

Corona-Testzentren zum Beispiel an Flughäfen

Reisende müssen sich deshalb privat um einen eigenen Coronatest kümmern und ihn auch selber bezahlen. Unter anderem ist das beim Hausarzt möglich, außerdem wurden an einigen Flughäfen in NRW Testzentren aufgebaut - zum Beispiel am Düsseldorfer Airport im Terminal C.

Seit gestern liegt der Inzidenzwert - also die Summe der Neuinfektionen der letzten 7 Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet - über der kritischen Marke von 50. Deshalb verlangen viele Urlaubsregionen in Deutschland einen negativen Coronatest als Einreisebedingung.

Weitere Meldungen

skyline