Inzidenzwert im Vest sinkt weiter deutlich

Stand heute Morgen haben wir laut Bezirksregierung einen Wert von 70,7. Gestern lag die Sieben-Tages-Inzidenz noch bei rund 77.

Es ist wahrscheinlich, dass der Inzidenzwert auch morgen unter 100 liegt - dann kann es ab Freitag Lockerungen bei uns geben. Das Land muss dann nur noch festlegen, was ab wann genau wieder möglich ist.

Welche Lockerungen dann kommen

Shoppen ohne Termin und im Biergarten sitzen werden dann wohl ab dem Wochenende auch im Vest möglich sein - dafür muss man allerdings getestet, genesen oder vollständig geimpft sein. Dann würde auch die Ausgangssperre wegfallen.

Nächster Schritt: Inzidenz unter 50

Bei einer dauerhaften Inzidenz unter 50 dürfen dann z.B. auch wieder Sportveranstaltungen stattfinden und die Kontaktbeschränkungen für u.a. private Feiern werden weiter gelockert.

Sechs weitere Todesfälle

Es gibt weniger Infizierte, aber auch weitere Todesfälle: Laut Kreis sind sechs Menschen sind an oder mit Covid 19 seit gestern verstorben. Verstorben sind in Dorsten ein 63-jähriger Mann, in Gladbeck ein 72 Jahre alter Mann und eine 77-jährige Frau, in Herten eine 69-jährige Frau, in Marl eine 54 Jahre alte Frau und in Recklinghausen eine 81-jährige Frau.

skyline