Israelische Flagge in Recklinghausen gestohlen
Veröffentlicht: Freitag, 13.10.2023 10:25
Nach den Terror-Angriffen der Hamas auf Israel rechnet das Bundeskriminalamt mit einer antijüdischen Protestwelle auch in Deutschland. Im Kreis Recklinghausen gab es in dem Zusammenhang jetzt einen ersten Vorfall.
Israelische Flagge am Recklinghäuser Rathaus geklaut
Auch hier bei uns im Kreis Recklinghausen ist die Polizei seit den Terrorangriffen der Hamas auf Israel am Wochenende in erhöhter Alarmbereitschaft. Sie hat ihre Präsenz an allen jüdischen Einrichtungen hier verstärkt. Jetzt gibt es einen ersten Vorfall in dem Zusammenhang. Vom Vorplatz des Recklinghäuser Rathauses ist am Donnerstagabend eine israelische Flagge gestohlen worden.
Staatsschutz wurde eingeschaltet
Polizisten hatten das bemerkt, als sie auf einer ihrer Kontrollstreifen am Rathaus vorbeifuhren. Demnach muss die israelische Flagge zwischen 19 Uhr und kurz vor 23 Uhr gestohlen worden sein. Wer dahinter steckt, ist noch nicht bekannt. Dazu ermittelt jetzt der Staatsschutz. Es werden auch Zeugen gesucht. Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen betonte, dass sich alle Bürger im Kreis Recklinghausen sicher fühlen sollen. In diesen Zeiten gerade auch die jüdische Bevölkerung.
"Der enge Kontakt der Polizei Recklinghausen zur jüdischen Gemeinde und zu jüdischen Einrichtungen ist uns seit Jahren wichtig. Die jüdischen Menschen leben in unserer Nachbarschaft und sind durch die aktuellen Entwicklungen und Feindseligkeiten der Hamas bedroht. [...] Wir schützen deshalb die jüdischen Einrichtungen in diesen Tagen besonders wachsam und sind verstärkt vor Ort. Antisemitische Straftaten zu verhindern, das ist unser Ziel.“