Ist es wie im Film? Die Rechtsmedizin

Wir stellen vor: Dr. Kurt Trübner. Er arbeitet seit 35 Jahren in der Rechtsmedizin der Uniklinik Essen - und hatte in seiner Laufbahn auch etliche Todesfälle aus dem Kreis Recklinghausen "auf dem Tisch". Ursprünglich war Rechtsmedizin nicht sein "Traumjob" - er wollte eigentlich Kinderarzt werden... Doch über ein Gastspiel in der Pathologie kam er schließlich zu seiner heutigen Berufung.

© Clay Banks / Unsplash
© Radio Vest

Übrigens: Die Begriffe "Rechtsmedizin" und "Pathologie" werden zwar oft synonym verwendet, besonders in Krimis - sie sind aber nicht dasselbe. Ein Pathologe im Krankenhaus untersucht zum Beispiel auch Tumorgewebe, das Patienten entnommen wurde. Ein Rechtsmediziner wird von der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht beauftragt und soll Todesursache, Todesart, Todeszeitpunkt und ggf. die Identität eines Opfers klären.

skyline