Judenfeindliche Demo Thema im Landtag

Die antisemitische Demonstration drüben in Gelsenkirchen vor einer Woche ist heute auch ein Fall für den Landtag. Zunächst kommt der Innenausschuss zu einer Sondersitzung zusammen. Im Anschluss berät auch das Parlament in einer Aktuellen Stunde über den Vorfall.

© NRW-Landtag

Rund 180 Teilnehmer waren letzte Woche Mittwoch zur Synagoge in Gelsenkirchen gezogen und hatten dabei judenfeindliche Parolen gerufen. Schnell wurde Kritik laut, dass die Polizei zu zögerlich eingeschritten sei. Das will der Innenausschuss nun heute aufarbeiten. Die Polizei konnte inzwischen fünf Verdächtige identifizieren, laut Innenminister Reul wurden auf Videoaufnahmen insgesamt 16 Teilnehmer ausgemacht, die antisemitische Parolen skandiert hatten. Auch in anderen NRW-Städten hatte es letzte Woche ähnliche Vorfälle gegeben - auch damit will sich der Landtag heute befassen.

Weitere Meldungen

skyline