Jugendlicher S-Bahn-Surfer in Gladbeck erwischt

Lebensgefährliche Aktion am Wochenende: Ein 13-Jähriger ist außen auf einem Zug der S9 mitgefahren. Der Lokführer löste eine Notbremsung aus.

© Thaut Images - Fotolia

13-Jähriger fuhr auf Waggon-Kupplung mit

Die Bundespolizei hat in Gladbeck am Wochenende einen 13-Jährigen beim S-Bahn-Surfen erwischt. Der Jugendliche war in Bottrop in die S9 gestiegen und dann auf der Kupplung des letzten Waggons mitgefahren. Als er vom Zugpersonal entdeckt wurde, löste der Lokführer eine Notbremsung aus. Der 13-Jährige blieb unverletzt und versuchte abzuhauen, konnte vom Schaffner aber festgehalten werden und im Bahnhof Gladbeck-West der Bundespolizei übergeben werden.

S-Bahn-Surfer gesteht Fehler bei Bundespolizei

Die Polizisten konfrontierten den Jungen mit seinem Fehlverhalten. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Der 13-Jährige sah alles ein, entschuldigte sich und wurde dann nach Hause gebracht. Seine Mutter hatte bereits von dem Vorfall gehört und war völlig aufgelöst, heißt es in einer Mitteilung der Bundespolizei. In dem Zusammenhang warnt die Polizei nochmal davor, auf und an Zügen mitzufahren. Bahnanlagen seien keine Spielplätze. Solche Aktionen seien leichtsinnig und können im schlimmsten Fall tödlich enden. Durch den Vorfall musste die Strecke der S9 teilweise gesperrt werden. Vier Züge verspäteten sich bis zu einer Dreiviertelstunde. Zwei weitere Züge fielen zum Teil aus.

skyline