Karel Geraerts wird neuer Trainer auf Schalke

Schalke 04 hat seinen neuen Cheftrainer präsentiert. Der Belgier Karel Geraerts wird Nachfolger des entlassenen Thomas Reis.


© FC Schalke 04

Geraerts als neuer Schalke-Trainer offiziell vorgestellt

Karel Geraerts soll Schalke 04 aus dem Tabellenkeller der 2. Liga führen. Das hat der Verein am Montagmittag bekannt gegeben und den neuen Coach auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Geraerts sprach etwa eine halbe Stunde lang auf Englisch zu den anwesenden Journalisten und erklärte die Hintergründe für seinen Wechsel nach Gelsenkirchen. Schalke sei in seiner Heimat Belgien nach wie vor ein großer Club, es sei für ihn eine Ehre, dort arbeiten zu dürfen. Schalkes Sportchef Peter Knäbel sprach von einer absoluten „Wunsch-Lösung.“

Erstes öffentliches Training auf Schalke unter Geraerts am Mittwoch

Garaerts hatte den belgischen Club Union Saint-Gilloise überraschend bis ins Europa-League-Viertelfinale geführt und wurde belgischer Trainer des Jahres 22/23. Trotzdem konnte man sich am Ende der Saison nicht auf einen neuen Vertrag einigen, sodass der Belgier zuletzt vereinslos und für Schalke damit sofort verfügbar war. Am Mittwoch wird er auf Schalke sein erstes öffentliches Training leiten.

„Ich habe unheimlich Lust auf diese Herausforderung und möchte gerade die Länderspielpause dafür nutzen, um mich möglichst schnell auf Schalke einzuleben und intensiv mit der Mannschaft zu arbeiten.“

Nach der Länderspielpause spielt Schalke auswärts beim Karslsruher SC, dann wird Geraerts seine Premiere als Schalke-Coach feiern.

Schalke steckt seit Wochen in der Krise

Schalke hatte vor zwei Wochen Ex-Trainer Thomas Reis entlassen. Zwei Wochen lang übernahm vorübergehend Matthias Kreutzer. Doch auch unter ihm ging die sportliche Talfahrt weiter – mit Niederlagen auf St. Pauli und am Sonntag Zuhause gegen Mitabsteiger Hertha BSC. Die Folge: Schalke steht in der 2. Liga aktuell auf Platz 16 und taumelt Richtung Liga 3. Noch ist es aber nicht zu spät, das Ruder herumzureißen. Das soll mit dem neuen Mann an der Seitenlinie jetzt klappen.

Weitere Meldungen

skyline