Kaum jemand will noch ins Gastgewerbe

Im Gastgewerbe im Kreis Recklinghausen fehlen - wie in vielen anderen Branchen - Fachkräfte und Auszubildende.

© Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

Die Suche nach qualifizierten Kräften sei hier allerdings besonders schwer. Das liege vor allem an den Arbeitsbedingungen, so die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG). So klagen in einem aktuellen Ausbildungsbericht des DGB NRW 80 Prozent der angehenden Hotelfachleute und 60 Prozent der Azubis in der Küche, regelmäßig Überstunden machen zu müssen. Dabei sei gutes Personal gerade umso wichtiger geworden: Nach der Corona-Flaute boomt der Tourismus wieder im Kreis Recklinghausen. Im ersten Halbjahr hat es bei uns rund 282.000 Übernachtungen aus dem In- und Ausland gegeben. Das sind fast doppelt so viele wie im Jahr davor.

skyline