Kaum Radioaktivität am Marler Silvertbach

Die Stadt Marl hat am Silvertbach in Hamm Entwarnung gegeben.

Es besteht demnach keine Gefahr für Menschen durch radioaktive Stoffe. Das hat ein Gutachter bestätigt, den der Kreis Recklinghausen beauftragt hatte. Betrachtet wurde insbesondere auch, ob eine Gefahr für dort spielende Kinder vorliegt. Dies konnte ebenfalls ausgeschlossen werden. Der Gutachter stellt in seinem Bericht fest, dass zwar eine Radioaktivität vorliegt, diese aber sehr gering und damit unbedenklich ist. Grund für die Kontamination des Silvertbachs sei die ehemalige Wasserhaltung der Zeche Augusta Viktoria. Anlass für die Untersuchung war der Verdacht eines Bürgers. Der Kreis will dafür sorgen, dass die schwach radioaktiven Stoffe im Boden ordnungsgemäß entsorgt werden.

skyline