Kaum Verstöße gegen nächtliche Ausgangssperre

Seit dem Wochenende gilt wegen der hohen Coronazahlen hier bei uns im Kreis eine nächtliche Ausgangssperre - und die meisten Menschen haben sich auch daran gehalten. Es gab nur vereinzelte Ausnahmen, sagte uns die Polizei-Leitstelle.

Unter anderem in Herten und Recklinghausen-Süd wurden einige erwischt, die ohne trifftigen Grund unterwegs waren. Sie bekamen meist eine Verwarnung. Unbelehrbar dagegen schien ein 19-jähriger Autofahrer zu sein, der innerhalb von anderthalb Stunden gleich drei Mal von den Beamten angehalten wurde. Ihn steckten sie am Ende für einige Zeit in Gewahrsam. Am Samstag trat die bundesweite Corona-Notbremse im Kreis Recklinghausen in Kraft, weil die Inzidenz schon seit längerem deutlich über der Grenzmarke von 100 liegt. Damit gibt es zwischen 22 und 5 Uhr eine Ausgangssperre und schärfere Kontaktbeschränkungen. Außerdem bleiben die Schulen weiter zu und in den Kitas wird ab heute nur noch eine Notbetreuung angeboten.

Weitere Meldungen

skyline