Keine Extra-Kontrollen bei möglicher Ausgangssperre

Beim Bund-Länder-Gipfel heute Nachmittag soll der Lockdown verschärft und über mögliche weitere Maßnahmen gesprochen werden. Unter anderem könnten bundesweite, nächtliche Ausgangssperren kommen. Das würde bedeuten, dass wir dann auch hier im Vest nur noch zu bestimmten Uhrzeiten vor die Tür dürfen oder wenn wir einen triftigen Grund haben. Arbeit oder Arztbesuche zum Beispiel.

In einigen Bundesländern gibt es so eine Ausgangssperre schon. In Bayern zum Beispiel gilt sie von 21 Uhr bis 5 Uhr. Wer sich nicht daran hält, dem drohen 500 Euro Bußgeld. Hier im Vest sind aber erst mal keine Extra-Kontrollen geplant. Zuständig wären die Ordnungsämter - und die arbeiten schon am Limit, hat mir eine Sprecherin der Stadt Recklinghausen gesagt. Man würde die Einhaltung der Ausgangssperre im Rahmen der sowieso schon stattfindenden Kontrollen mit abarbeiten. Gleiches gilt für die Polizei. Bei einer normalen Verkehrskontrolle könnte das Ziel der Fahrt mit abgefragt werden. Grundsätzlich seien die Straßen im Vest in den letzten Wochen gerade abends und nachts aber schon deutlich leerer geworden, sagt die Polizei.

Weitere Meldungen

skyline