Keine Quarantäne mehr für Reiserückkehrer

Nachdem die Corona-Einreiseregelung des Landes NRW gekippt wurde, hat sich nun auch der Kreis Recklinghausen dazu geäußert. Er betont nochmal, dass die Quarantäne-Anordnung mit dem Urteil ab sofort wegfällt. Fünf fürs Vest-Reporterin Ann-Kathrin Krügel mit mehr Infos.

© shutterstock.com

Das heißt, dass auch alle, die sich aktuell nach einer Reise in ein ausländisches Risikogebiet in Quarantäne befinden, diese verlassen dürfen. Sie müssen nicht auf ein Extra-Schreiben oder einen Anruf vom Gesundheitsamt warten. Das wird es nicht geben, so der Kreis. Das Oberverwaltungsgericht hatte am Freitag entschieden, dass eine Quarantäne nicht gerechtfertigt ist, wenn der Inzidenzwert in dem Reiseland niedriger ist als zuhause. Das dürfte vor allem die Menschen freuen, die Partner oder Familie im Ausland haben. Die Landesregierung hat angekündigt, seine Einreiseregelung nun anzupassen.

Weitere Meldungen

skyline