Kicker statt Katar – die fairste WM im Kreis Recklinghausen

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ist wohl die bisher umstrittenste. Der Vorfreude auf ein Fußballfest und tolle Leistungen der deutschen Mannschaft stehen Menschenrechtsverletzungen und Korruption entgegen. Mit der Mitmach-Aktion "Kicker statt Katar - die fairste WM im Kreis" wollen wir Haltung zeigen - und vor allem jede Menge Spaß mit euch haben!

Zeigt euer Können am Kickertisch

An den WM-Spieltagen unter der Woche ab dem 21.11. fordern wir euch zum Match heraus: Je zwei von euch treten gegen das Radio Vest Morgenteam an. Ihr repräsentiert euren Verein - egal ob Fußballclub oder Tennisverein, Leichtathletik oder American Football! Am Studio-Kickertisch gilt: Wer zuerst 10 Tore macht, gewinnt die Runde. Wer zwei von drei Spielen für sich entscheiden kann, ist der Tagessieger und bekommt einen tollen Preis!

Bewerbt euch jetzt, lernt das Radio Vest Team kennen und macht euren Sportverein stolz! 

Die Aktion ist vorbei

1. Spieltag

22.November, 13.30 Uhr: Ingo Arndt / Ann-Kathrin Krügel - Ole Mönkediek / Arndt Böhnke 0:2 (1:10, 3:10)

Keine Chance für das Team "Radio Vest" mit Ingo & Ann-Kathrin: Von der ersten Minute an dominierten "Die Mönkiböhnis" (Wortspiel aus den beiden Nachnamen von Vater und Sohn) die Partie. Schnell hieß es 4:0, bevor Ingo & Ann-Kathrin den Ehrentreffer erzielen konnten. Mehr war im ersten Spiel aber nicht drin, Ole & Arndt zogen davon und gewannen den ersten Durchgang mit 10:1.

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst so weiter: Nach der frühen 1:0-Führung für die Möhnkiböhnis war klar: Hier ist für das Team von Radio Vest heute nichts zu holen. Trotzdem gelangen Ingo & Ann-Kathrin am Ende immerhin noch drei Tore. Doch vor allem die Sturmreihe von Ole war an diesem Tag einfach zu stark. So hieß es am Ende verdientermaßen 2:0 nach Spielen für die Möhnkiböhnis, dem ersten Gewinner von "Kicker statt Katar" - die fairste WM im Kreis.

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.


Keine Chance für Ingo Arndt und Ann-Kathrin Krügel am 1. Spieltag: Ole Mönkediek (2. von links) und sein Vater Arndt Böhnke (rechts daneben) verließen die Steintorstudios als deutliche Sieger und durften sich über eine Urkunde und Sieger-Mützen freuen. © Radio Vest
Keine Chance für Ingo Arndt und Ann-Kathrin Krügel am 1. Spieltag: Ole Mönkediek (2. von links) und sein Vater Arndt Böhnke (rechts daneben) verließen die Steintorstudios als deutliche Sieger und durften sich über eine Urkunde und Sieger-Mützen freuen.
© Radio Vest

2. Spieltag

23.November, 11.30 Uhr: Simone Danisch / Ingo Arndt - Stefan Oerterer / Christian Lenner 0:2 (1:10, 0:10)

Zum ersten Mal stand Simone Danisch für das Team "Radio Vest" an den Stangen. Auf der anderen Seite die Spielvereinigung Erkenschwick in Person von Top-Torjäger Stefan Oerterer (Mehrfacher Oberliga-Torschützenkönig) und Vorstandkollege Christian Lenner. Das wichtigste Ereignis gab es bereits vor dem Spiel: Ingo und Stefan streiften sich Kapitänsbinden in Regenbogenfarben über und zeigten damit ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt. Beide haben damit schon mehr erreicht als die Deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Katar.

Im m Spiel zeigten die Erkenschwicker sofort, dass sie wissen, wo das Tor steht: Vor allem Torjäger Stefan sorgte schnell für einen großen Vorsprung. Der erste Durchgang endete 10:1. Im zweiten Durchlauf wurde es noch deutlicher: Selbst ein Ehrentreffer wollte Simone und Ingo nicht mehr gelingen, sodass am Ende ein 10:0 für die SpVgg. Erkenschwick stand. Simone Danisch fasste die Leistung nach dem Spiel treffend zusammen: "Ich habe alles gegeben und das war nicht viel."

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.

Klares Ergebnis auch am 2. Spieltag: Ingo Arndt und Simone Danisch (in den weißen Pullis) hatten gegen Vorstandsmitglied Christian Lenner und Torjäger Stefan Oerterer von der Spielvereinigung Erkenschwick nicht den Hauch einer Chance. © Radio Vest
Klares Ergebnis auch am 2. Spieltag: Ingo Arndt und Simone Danisch (in den weißen Pullis) hatten gegen Vorstandsmitglied Christian Lenner und Torjäger Stefan Oerterer von der Spielvereinigung Erkenschwick nicht den Hauch einer Chance.
© Radio Vest

3. Spieltag

24.November, 11.30 Uhr: Simone Danisch / Ingo Arndt - Dirk Rotthoff / Frank Schäfer 0:2 (0:10, 0:10)

Simone und Ingo hatten sich gegen Dirk und Frank vom SSC Recklinghausen viel vorgenommen, doch die Partie endete in einem Fiasko. Es setzte die höchste Niederlage, die es beim Kickern geben kann: Zweimal 0:10. Nach nur etwa 10 Minuten war das Spiel bereits vorbei. Dirk und Frank spielen eigentlich "Walking Football" - Gehfußball für Sportler, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind. Mit den Händen sind sie aber noch richtig flink, und das, obwohl sie schon ewig nicht mehr am Kickertisch standen: "Mindestens 30 Jahre nicht", sagte Frank nach dem Spiel.

Für Simone und Ingo wird die krachende Niederlage Konsequenzen haben: Bundestrainerin Julia Winterfeld kündigte bereits an, dass das Team nächste Woche ausgewechselt wird. In Fankreisen wird gemunkelt, dass dann Ann-Kathrin Krügel und Nico Schmidt an den Stangen stehen können und Ingo und Simone noch einmal ins Trainingslager geschickt werden.

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.

Gute Laune bei Simone und Ingo trotz krachender Niederlage: Frank (2.v.l.) und Dirk (rechts daneben) vom SSC Recklinghausen gewannen beide Spiele deutlich mit 10:0. ©
Gute Laune bei Simone und Ingo trotz krachender Niederlage: Frank (2.v.l.) und Dirk (rechts daneben) vom SSC Recklinghausen gewannen beide Spiele deutlich mit 10:0.
©

4. Spieltag

29.November, 11.30 Uhr: Nico Schmidt / Ann-Kathrin Krügel - Michael Werfel / Jürgen Niehues 0:2 (1:10, 0:10)

Woche 2, Spieltag 4 bei Kicker statt Katar, das Team Radio Vest diesmal mit einem Komplettwechsel. Simone Danisch und Ann-Kathrin Krügel waren raus, für die beiden kamen Nico Schmidt und Ann-Kathrin Krügel an die Stangen. Doch besser machten sie es leider auch nicht. Schon früh war zu erkennen, dass für die beiden gegen Jürgen und Michael von Concordia Flaesheim nichts zu holen ist. 10:1 hieß es für die Flaesheimer Jungs nach dem ersten Durchgang. Der Ehrentreffer gelang durch viel Glück aus der zweiten Reihe.

Im zweiten Spiel gab es die Höchststrafe: 10:0 für Jürgen und Michael und so heißt der Sieger von Spieltag 4 mehr als verdient: Concordia Flaesheim.

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.

Concordia Flaesheim hieß der Sieger des 4. Spieltags. Auf dem Bild die Sieger Michael Werfel (links) und Jürgen Niehues (2.v.rechts). Sie ließen Nico Schmidt und Ann-Kathrin Krügel nicht den Hauch einer Chance. © Radio Vest
Concordia Flaesheim hieß der Sieger des 4. Spieltags. Auf dem Bild die Sieger Michael Werfel (links) und Jürgen Niehues (2.v.rechts). Sie ließen Nico Schmidt und Ann-Kathrin Krügel nicht den Hauch einer Chance.
© Radio Vest

5. Spieltag

30.November, 11.30 Uhr: Nico Schmidt / Ann-Kathrin Krügel - Ann-Kathrin Göritz / Johannes Brune-Gringmuth 1:2 (10:9, 4:10, 9:10)

Nach der deutlichen Niederlage gegen Flaesheim rechneten alle mit einer ähnlich schlechten Leistung von Nico Schmidt und Ann-Kathrin Krügel gegen die Damenmannschaft von Titania Erkenschwick, für die Abwehrspielerin Ann-Kathrin „Holzfuß“ Göritz und Trainer Johannes Brune-Gringmuth an den Stangen standen. Es kam allerdings alles ganz anders. Es wurde spektakulär, nahezu episch. Das erste Spiel ging sensationell mit 10:9 an Nico und Ann-Kathrin Krügel.

Den zweiten Durchgang konnte Erkenschwick mit 10:4 für sich entscheiden und somit kam es zu einer Premiere: Zum ersten Mal fiel die Entscheidung erst im dritten Spiel. Dort sah es lange Zeit gut aus für das Team von Radio Vest, Nico und Ann-Kathrin Krügel führten bereits hoch. Doch dann folgte die nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd der Titanen und so kam es wie es kommen musste: Erkenschwick erzielte den 10:9-Siegtreffer und gewannt den 5. Spieltag bei „Kicker statt Katar“. Herzlichen Glückwunsch!

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.

Lieferten sich ein spannendes Spiel bis zum Schluss: Ann-Kathrin Krügel, Ann-Kathrin Göritz, Nico Schmidt und Johannes Brune-Gringmuth. © Radio Vest
Lieferten sich ein spannendes Spiel bis zum Schluss: Ann-Kathrin Krügel, Ann-Kathrin Göritz, Nico Schmidt und Johannes Brune-Gringmuth.
© Radio Vest

6. Spieltag

01.Dezember, 11.30 Uhr: Nico Schmidt / Ann-Kathrin Krügel - Thomas Uthmann / Orhan Civac 0:2 (0:10, 5:10)

Nach der Fast-Sensation gegen Titania Erkenschwick gingen Nico Schmidt und Ann-Kathrin Krügel hochmotiviert in Spieltag 6 und damit den Abschluss der zweiten Woche bei Kicker statt Katar. Doch sie haben die Rechnung ohne einen Mann gemacht: Orhan von der SpVgg. 95/08 Recklinghausen. Seine Spezialität: Tore mit der Abwehrreihe. Das beherrschte er perfekt und erzielte einen Treffer nach dem anderen. Somit hieß es für ihn und seinen Kumpel Thomas nach dem ersten Durchgang 10:0.

Das zweite Spiel endete nicht mehr ganz so deutlich: Nico und Ann-Kathrin gelangen immerhin 5 Tore, doch am Ende müssen sie sich verdientermaßen geschlagen geben. Orhan gab nach dem Spiel schließlich zu: „Ich kickere seit 47 Jahren, oft drei Mal die Woche. Es ist mein Lieblingsspiel.“ Das hat man gemerkt.

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.

Traurige Blicke bei Nico und Ann-Kathrin, Jubel bei Thomas und Orhan: SpVgg. 95/08 Recklinghausen hieß der Sieger am 6. Spieltag. © Radio Vest
Traurige Blicke bei Nico und Ann-Kathrin, Jubel bei Thomas und Orhan: SpVgg. 95/08 Recklinghausen hieß der Sieger am 6. Spieltag.
© Radio Vest

7. Spieltag

06.Dezember, 11.30 Uhr: Simone Danisch / Ingo Arndt - Peter Schulke, Michael Heu 0:2 (0:10, 2:10)

 Gelingt heute der erste Sieg für das Team Radio Vest? Das war die große Frage an Spieltag 7 bei Kicker statt Katar. Zu Gast diesmal: Die SG Hillen aus Recklinghausen mit den beiden Trainern Peter und Michael, der kurzfristig für den Peters erkrankten Sohn Leon einspringen musste.

Sie trafen auf Ingo Arndt und Simone Danisch – und letztere sollte in diesem Spiel eine besondere Rolle spielen sollte. Die Partie ging zwar wieder mal deutlich verloren mit 0:10 und 2:10, im zweiten Durchgang gelangen Simone aber zwei spektakuläre Treffer aus der zweiten Reihe. Das musste selbst Peter anerkennen. Er sprach von zwei unhaltbaren Gegentreffern. Und die scheinen nicht ganz zufällig passiert zu sein, denn Simone gab nach der Partie zu: „Den Schuss habe ich heimlich geübt. Bei mir hat das Trainingslager also etwas gebracht, bei Ingo eher weniger.“

So stand am Ende wieder eine deutliche Niederlage für die beiden. Herzlichen Glückwunsch an die SG Hillen!

Auch sie waren für Simone Danisch und Ingo Arndt eine Nummer zu groß: Peter Schulke (links) und Michael Heu (rechts daneben) von der SG Hillen. © Radio Vest
Auch sie waren für Simone Danisch und Ingo Arndt eine Nummer zu groß: Peter Schulke (links) und Michael Heu (rechts daneben) von der SG Hillen.
© Radio Vest

8. Spieltag

07.Dezember, 12.30 Uhr: Ann-Kathrin Krügel / Ingo Arndt - Anna Kavena / Frank Schwabe 0:2 (3:10, 4:10)

Wenn nicht jetzt - wann dann?! Das war das Motto für Ingo Arndt und Ann-Kathrin Krügel, die am 8. Spieltag für Geburtstagskind Simone Danisch einspringen musste. Die Hoffnung war groß auf den ersten Sieg, denn auf der anderen Seite standen diesmal keine Sportler, sondern Politiker: Die Landtagsabgeordnete Anna Kavena aus Recklinghausen und der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe aus Castrop-Rauxel. Vor allem Anna zeigte sich hochmotiviert und feuerte sich und ihren Partner immer wieder lautstark an. Mit Erfolg: Ingo & Ann-Kathrin ließen sich verunsichern und zeigten eine desolate Leistung. Die Niederlage ging auch in dieser Höhe diesmal völlig in Ordnung. Selbst gegen einen völlig erkälteren Frank Schwabe war für die beiden kein Kraut gewachsen.

Am Ende blieb die Frage: Was muss eigentlich noch passieren, damit es endlich klappt mit dem ersten Sieg? Ingo zeigte sich nach dem Spiel kämpferisch und kündigte Großes an: "Wir sind wie ein angeschlagener Boxer, der drei Mal richtig eins auf die Umme bekommt, aufsteht und zurückschlägt. Morgen werden wir gewinnen. Und zwar nicht nur irgendwie, sondern mit 10:0." Ob den Worten auch Taten folgen werden?

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.

Ann-Kathrin Krügel (links) und Ingo Arndt (rechts) verzweifelten selbst gegen das Politiker-Duo Anna Kavena / Frank Schwabe. ©
Ann-Kathrin Krügel (links) und Ingo Arndt (rechts) verzweifelten selbst gegen das Politiker-Duo Anna Kavena / Frank Schwabe.
©

9. Spieltag

08.Dezember, 11.30 Uhr: Simone Danisch / Ingo Arndt - Jörg Heinemann / Matze Stadtmann 0:2 (0:10, 2:10)

Folgen den großen Worten von Ingo Arndt auch Taten? Die Antwort ist eindeutig: Nein. Auch gegen die beiden Korfballer vom EKC Phoenix Erkenschwick gab es eine krachende Niederlage. Nur Simone Danisch wusste mit zwei Toren aus der Distanz zu überzeugen. Für beide war es das letzte Spiel bei dieser WM - und das ist wahrscheinlich auch besser so. Ingo zeigte sich nach der Partie erleichtert: Er wolle jetzt erst einmal einen Arzt aufsuchen und schauen, ob mit seinem Körper noch alles in Ordnung ist.

Selbst Jörh und Matze mussten hinterher zugeben: Dass Simone & Ingo so schlecht sind, haben sie nicht erwartet. Deshalb ist es besser, dass "Kicker statt Katar" am Dienstag mit einem anderen Team in die vierte und letzte Woche startet: Nico Schmidt & Ann-Kathrin Krügel sind dann wieder am Start.

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.

Simone Danisch und Infgo Arndt beenden die WM mit 0 Siegen: Auch gegen Matze Stadtmann (links) und Jörg Heidemann (2.v.re.) gab es nichts zu holen. © Radio Vest
Simone Danisch und Infgo Arndt beenden die WM mit 0 Siegen: Auch gegen Matze Stadtmann (links) und Jörg Heidemann (2.v.re.) gab es nichts zu holen.
© Radio Vest

10. Spieltag

13.Dezember, 11.30 Uhr: Nico Schmidt / Ingo Arndt - Michael Blum / Thorsten Scheffer 0:2 (5:10, 2:10)

Premiere am 10. Spieltag: Zum ersten Mal standen Nico Schmidt und Ingo Arndt gemeinsam an den Stangen, Ingo ersetzte die erkältete Ann-Kathrin Krügel und musste sein Karriereende also noch einmal verschieben. Sie trafen auf Michael und Thorsten von GW Erkenschwick, den Fröschen, wie sie genannt werden. Thorsten gab vor dem Spiel zu: Ich habe Angst, dass wir die ersten sind, die gegen euch verlieren. Und in der Tat machten Nico und Ingo ein gutes Spiel. Aber Thorsten und Michael ein noch besseres. Und so stand es am Ende 10:5 und 10:2 für Erkenschwick. Ein Kullerball und halbes Eigentor von Ingo Arndt entschied am Ende das Spiel zu Gunsten von Michael und Jugendtrainer Thorsten. Nico setzt jetzt seine ganze Hoffnung in Simone: Sie wird am nächsten Spieltag für Ann-Kathrin einspringen und hat bisher vor allem in der Abwehr gute Leistungen gezeigt.

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.

Niederlage gegen die Erkenschwicker Frösche Michael Blum (2.v.l.) und Torsten Scheffer (re.): Noch 2 Spiele hat das Team Radio Vest Zeit, den ersten Sieg einzufahren. © Radio Vest
Niederlage gegen die Erkenschwicker Frösche Michael Blum (2.v.l.) und Torsten Scheffer (re.): Noch 2 Spiele hat das Team Radio Vest Zeit, den ersten Sieg einzufahren.
© Radio Vest

11. Spieltag

14.Dezember, 11.30 Uhr: Nico Schmidt / Simone Danisch - Zoe Schade / Andreas Schade 0:2 (5:10, 2:10)

Am vorletzten Spieltag gab es erneut eine Premieren-Konstellation bei Radio Vest: Zum ersten Mal traten Nico Schmidt und Simone Danisch gemeinsam an. Beide zeigten bislang in ihren jeweiligen Teams gute Leistungen und so waren die Hoffnung groß, dass es mit dem ersten Sieg klappen könnte. Doch sie hatten die Rechnung ohne Zoe gemacht: 14 Jahre, Fußballerin beim FFC Recklinghausen. Sie bildete mit Opa Andreas ein Dream Team und haute uns die Bälle um die Ohren. Das kam nicht von ungefähr: Früher in der Grundschule sei sie immer die Beste gewesen - und hatte zuletzt im Türkei-Urlaub täglich geübt.

Das war deutlich zu sehen und so bleibt jetzt nur noch ein einziges Spiel, um die Schmach abzuwenden und ohne Sieg das Turnier zu beenden.

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.

Die 14-Jährige Zoe vom FFC Recklinghausen war der Start des Spiels und ließ gemeinsam mit Opa Andreas dem Team Radio Vest mit Nico und Simone keine Chance. © Radio Vest
Die 14-Jährige Zoe vom FFC Recklinghausen war der Start des Spiels und ließ gemeinsam mit Opa Andreas dem Team Radio Vest mit Nico und Simone keine Chance.
© Radio Vest

12. Spieltag

15.Dezember, 11.30 Uhr: Nico Schmidt / Simone Danisch - Silke Giese, Nico Giese 0:2 (1:10, 5:10)

Letzter Spieltag bei Kicker statt Katar und Nico Schmidt & Simone Danisch waren heiß wie Frittenfett. Niemand wollte, dass wir die WM ausschließlich mit Niederlagen beenden. Unsere Gegner hießen Silke und Nico Giese, Mutter und Sohn aus Recklinghausen. Sie traten für das Team "Ace Beatz" an, DJ und Produzent. Vor dem Spiel spuckten sie große Töne: "Wir hauen euch weg", sagte Silke. Und leider sollte sie recht behalten. Große Klappe und viel dahinter war das Motto der beiden und so hatten sie keine Gnade mit Nico & Simone.

Der Spaß stand aber eindeutig im Vordergrund, Silke fand es "toll, mal dabei gewesen zu sein und die Stimmen aus dem Radio mal live zu sehen". Und auch Nico und Simone gingen verlassen die WM mit einem weinenden aber auch einem lachenden Auge: "Ich bin froh, dass die Schmach jetzt vorbei ist. Aber es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und wir haben ganz viele tolle Leute und Vereine kennengelernt", sagte Simone nach dem Spiel.

Eine Zusammenfassung der Partie und die Interviews findet ihr auf unserer Instagramseite.

Hatten auch am letzten Spieltag keine Gnade mit uns: Silke und Nico Giese aus Recklinghausen. © Radio Vest
Hatten auch am letzten Spieltag keine Gnade mit uns: Silke und Nico Giese aus Recklinghausen.
© Radio Vest

Weitere Meldungen

skyline