Kinder mit Messer bedroht: Freispruch für Rentner

Ein Rentner aus Recklinghausen, der Kinder mit einem Messer bedroht hat, ist vom Bochumer Landgericht freigesprochen worden. Der 69-Jährige gilt aufgrund einer krankhaften Wesensveränderung als nicht schuldfähig. Laut Urteil ist er auch keine Gefahr für die Allgemeinheit.

© JacobST - Fotolia

Der Rentner war vor rund zwei Jahren mit einem Messer in der Hand aus seiner Wohnung gestürmt. Dabei hatte er einer Gruppe von Kindern zugerufen: „Ich schlitze Euch die Kehlen auf.“ Im Prozess hatte der 69-Jährige erklärt, dass er ständig geärgert worden sei. Die Kinder hätten ihn zur Weißglut getrieben. Er habe ihnen aber niemals etwas antun wollen. Auch die Richter waren am Ende davon überzeugt, dass der Angeklagte seine Drohung nicht wahrgemacht hätte. Verteidiger Olaf Krekeler hatte es im Prozess so formuliert: „Manchmal rattert es einfach in seinem Kopf.“

skyline