Kiosk-Räuber aus Oer-Erkenschwick verurteilt

Ein Kiosk-Räuber aus Oer-Erkenschwick wurde zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Er soll bei einem Raub im letzten Jahr eine Verkäuferin und einen Kunden mit einer Pistole bedroht haben.

© JacobST - Fotolia

Räuber bedrohte Verkäuferin mit Pistole

Das Urteil des Räubers lautet auf schwere räuberische Erpressung und Nötigung. Schon im November war der 21-Jährige festgenommen worden. Da die Strafkammer aber immer noch von Fluchtgefahr ausgeht, muss er weiter im Gefängnis bleiben. Aber was war eigentlich passiert? Am 6. September letzten Jahres soll der junge Mann mit einem Rucksack vor der Brust die Verkäuferin in einem Kiosk mit einer Pistole bedroht haben.

Räuber droht Mann aus Recklinghausen mit dem Tod

Laut Urteil legte die Verkäuferin dann Bargeld – rund 1.300 Euro – in seinen Rucksack. Dann wollte der Räuber flüchten. Beim Verlassen des Kiosks soll er sich erst durch weitere Drohungen den Weg freigemacht haben, dann soll er noch einen 34-jährigen Mann aus Recklinghausen mit der Waffe bedroht und gesagt haben: “Geh zur Seite, sonst knall ich dich ab!” In einem Gebüsch an der Ecke Leharstraße/Otto-Hue-Straße wurden später ein Rucksack und Kleidungsstück sichergestellt.

skyline